Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zahlen und Fakten zum Heimspiel gegen den SV Sandhausen

22. August 2019 | Kategorie: FCH News

Am Sonntag empfängt der 1. FC Heidenheim 1846 um 13:30 Uhr den SV Sandhausen zum 2. Heimspiel der Saison in der Voith-Arena. Die Bilanz beider Mannschaften spricht bisher klar für den FCH, beim letzten Aufeinandertreffen riss für die Heidenheimer jedoch eine lange Serie. Hier gibt’s die wichtigsten Zahlen und Fakten zum anstehenden Heimspiel.

Die Bilanz spricht für den FCH

Der 1. FC Heidenheim 1846 und der SV Sandhausen sind bereits 24-mal in Pflichtspielen in der 2. Bundesliga, der 3. Liga, der Oberliga und dem DFB-Pokal aufeinandergetroffen. Die Bilanz spricht dabei klar für den FCH, der bei 38:30 erzielten Toren 13 der 24 Partien für sich entscheiden konnte. Der SVS gewann 4 der bisherigen Duelle, 7 endeten unentschieden. In der 2. Bundesliga gab es das Duell beider Mannschaften zehnmal. Davon gewannen die Heidenheimer vier Partien, die Sandhäuser nur eine und fünfmal gab’s ein Remis.

FCH Serie gegen Sandhausen gerissen

Das jüngste Duell im vergangenen Mai konnte der SV Sandhausen in der Voith-Arena mit 3:2 für sich entscheiden. Mit der Heimniederlage endete für den FCH eine Serie von zuvor 16 ungeschlagenen Pflichtspielen gegen die Sandhäuser (9 Siege, 7 Remis).

Geringe Siegquote der Kurpfälzer

Unter den aktuellen Zweitligisten, gegen die der SV Sandhausen bisher öfter als zweimal angetreten ist, ist die Siegquote des Clubs nur gegen die SpVgg Greuther Fürth geringer (8%, 1 von 12 Spielen gewonnen) als gegen den FCH (10%, 1 von 10).

Viele FCH Tore gegen Sandhausen

In den letzten 6 Pflichtspielen gegen den SV Sandhausen traf der 1. FC Heidenheim 1846 immer mindestens doppelt – das gelang dem FCH seit dem Aufstieg in die 3. Liga 2009 gegen keinen anderen Verein.

FCH trifft spät – auch in Dresden

Der FCH erzielte in der laufenden Spielzeit 5 seiner 6 Tore in der Schlussviertelstunde, zuletzt auch bei der 1:2-Niederlage bei Dynamo Dresden durch Denis Thomalla per Elfmeter in der 89 Minute – das ist Ligahöchstwert. Dabei erzielte die Mannschaft von Frank Schmidt bereits 3 Jokertore – ebenfalls Ligahöchstwert. Zudem holte der FCH in den bisherigen 3 Partien schon 4 Punkte nach Rückstand – wieder Ligahöchstwert (gemeinsam mit Holstein Kiel).

Erster SVS-Saisonsieg am 3. Spieltag

Mit dem 3:2-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg feierte der SV Sandhausen am vergangenen Spieltag den ersten Saisonsieg. In der Spielzeit 2018/19 gelang der erste Dreier erst am 7. Spieltag (2:0 in Aue).

Sandhausen lange nicht ohne Gegentor

Der SV Sandhausen wartet saisonübergreifend seit 11 Zweitliga-Spielen auf eine „weiße Weste“ (insgesamt 18 Gegentore). Das ist die aktuell längste Serie im Unterhaus. Zuletzt blieb der SVS beim 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli Mitte März ohne Gegentor.

Behrens trifft gern auswärts

Kevin Behrens erzielte 2 der 4 Sandhäuser Saisontore und saisonübergreifend die letzten 3 Auswärtstore des SVS in Liga 2. Einzig Andrew Wooten erzielte im Frühjahr 2019 im Unterhaus 4 Sandhäuser Auswärtstreffer in Serie. Der Stürmer spielt mittlerweile aber für Philadelphia Union aus der MLS.