Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zahlen und Fakten zum Auswärtsspiel gegen den 1. FC Nürnberg

29. August 2019 | Kategorie: FCH News

Am Freitagabend ist der 1. FC Heidenheim 1846 um 18:30 Uhr im Nürnberger Max-Morlock-Stadion zu Gast. In den bisherigen Aufeinandertreffen beider Teams führt der 1. FC Nürnberg das Duell knapp an, kann aber in seinen Spielen in der neuen Saison noch keine Konstanz vorweisen. Hier gibt’s die wichtigsten Zahlen und Fakten zur anstehenden Partie im Frankenland.

Bilanz

Der FCN hat bei insgesamt acht Spielen in der 2. Bundesliga leicht die Nase vorn. Viermal entschied der „Club“ eine Partie für sich und dreimal ging der FCH als Sieger vom Platz. Einmal wurden die Punkte geteilt.

Schwächelnde Offensive

Der 1. FC Nürnberg erzielte in dieser Zweitliga-Saison erst vier Tore – nur der SV Darmstadt 98 kommt mit bislang drei Treffern auf weniger Tore. Lediglich in der Abstiegssaison 1995/96 hatten die Franken nach vier Zweitliga-Partien weniger Treffer erzielt (zwei) als aktuell.

Torlos vor der Halbzeit

Der FCH erzielte in dieser Saison bislang noch kein Tor vor dem Halbzeitpfiff, musste jedoch auch noch keinen Gegentreffer in diesem Zeitraum hinnehmen. Nach der Pause passiert dafür umso mehr: Bislang fielen 13 Tore (sechs Tore, sieben Gegentore) in Halbzeit zwei. Der FCH erzielte seine sechs Tore allesamt erst frühestens ab der 74. Spielminute.

Achterbahnfahrt beim „Club“

Bislang gleicht die Saison der Nürnberger einer Achterbahnfahrt. Dem 1:0-Erfolg in Dresden folgte das 0:4 gegen den Hamburger SV. Anschließend gewann die Mannschaft von Cheftrainer Damir Canadi mit 1:0 gegen den FC Ingolstadt im DFB-Pokal, unterlag danach aber dem SV Sandhausen (2:3). Vor dem Duell am Freitagabend gegen den FCH fuhren die Franken einen 1:0-Heimsieg über den VfL Osnabrück ein.

Wiedersehen

Das Duell mit dem 1. FC Nürnberg ist für einige ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Nikola Dovedan trug bis vergangenen Sommer noch das Trikot des FCH und lief in seinen zwei Jahren für die Heidenheimer 58-mal auf (14 Tore, 10 Vorlagen). Auch zwei Heidenheimer haben eine Vergangenheit beim Gegner: Cheftrainer Frank Schmidt agierte in der Jugend und in der zweiten Mannschaft als Spieler beim FCN, Niklas Dorsch kam ebenfalls in der Jugend der „Clubberer“ zum Einsatz. Zudem spielten FCN-Verteidiger Asger Sörensen und FCH Neuzugang Jonas Föhrenbach in der letzten Saison noch beim selben Verein (SSV Jahn Regensburg), ebenso wie FCH Angreifer David Otto und der Neu-Nürnberger Robin Hack (TSG 1899 Hoffenheim).

Bei allen Spielen dabei

Bei allen Duellen zwischen dem 1. FC Heidenheim 1846 und den Franken stand FCH Kapitän Marc Schnatterer auf dem Platz. Ebenfalls war Cheftrainer Frank Schmidt immer an der Seitenlinie mit von der Partie. Auf der gegnerischen Bank sitzt mit Damir Canadi bei acht Begegnungen der beiden Vereine bereits der fünfte „Club“-Trainer.