Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zahlen und Fakten zum Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden

15. August 2019 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 gastiert am Sonntag (13.30 Uhr) bei der SG Dynamo Dresden. Die bisherige Bilanz ist ausgeglichen, der Start in die neue Saison verlief bei den beiden Clubs aber komplett unterschiedlich. Hier gibt’s die wichtigsten Zahlen und Fakten zum anstehenden Auswärtsspiel.

Bilanz SGD vs. FCH

Dynamo Dresden und der 1. FC Heidenheim 1846 sind bisher insgesamt zehnmal aufeinandergetroffen, davon sechsmal in der 2. Bundesliga und viermal in der 3. Liga. Unterm Strich steht mit je vier Siegen für beide Mannschaften und zwei Unentschieden eine ausgeglichene Bilanz zu Buche. Bei den sechs Zweitligapartien hat die SGD mit drei Siegen (zwei FCH Siege, ein Remis) die Nase vorn. In der 3. Liga gewannen die Heidenheimer zwei der vier Duelle (ein Remis, eine Niederlage).

FCH mit Comeback-Qualitäten

Der FCH holte am 2. Spieltag gegen den VfB Stuttgart einen 0:2-Rückstand auf, auch am 1. Spieltag in Osnabrück hatte die Mannschaft von Frank Schmidt nach 0:1 noch 3:1 gewonnen. Bisher sind diese 4 Punkte nach Rückstand Topwert in der 2. Bundesliga.

Heidenheim mit späten Toren

Der 1. FC Heidenheim 1846 erzielte 4 seiner bisher 5 Saisontreffer in der Schlussviertelstunde. Ligaweit ist das sowohl absolut als auch anteilig (80%) der Höchstwert. Überhaupt trafen die Rot-Blau-Weißen in dieser Saison in der Liga noch nicht vor der 74. Spielminute.

Top-Scorer Robert Leipertz

Folglich ist FCH Offensivspieler Robert Leipertz mit seinen beiden Ligatreffern der einzige Spieler der laufenden Zweitligasaison, der bereits zweimal in der Schlussviertelstunde getroffen hat. Mit insgesamt 3 Torbeteiligungen (2 Treffer, 1 Assist) ist er zudem gemeinsam mit Philipp Hofmann (Karlsruher SC), Florian Krüger (Erzgebirge Aue) und Marvin Wanitzek (Karlsruher SC) einer der 4 Top-Scorer im Unterhaus.

Dynamo erstmals punktlos nach 2 Spielen

Erstmals in seiner Zweitligahistorie ist Dynamo Dresden nach 2 Partien punktlos und kassierte mit 5 Gegentoren so viele wie nie zuvor zu diesem Zeitpunkt der Saison. Damit steht für die SGD aktuell der letzte Tabellenplatz zu Buche. Auf diesem rangierte der Club zuletzt am 7. Spieltag der Saison 2013/14.

Heimstarke Sachsen in der Vorsaison

Dynamo Dresden hat in der Spielzeit 2018/19 26 seiner insgesamt 42 Punkte vor heimischem Publikum eingefahren. Dabei erzielten die Schwarz-Gelben mit 26 von 41 Saisontreffern auch den Großteil ihrer Tore. In ihren bisher 8 Zweitligaspielzeiten haben die Dresdner noch nie die ersten beiden Heimspiele einer Saison verloren. Der FCH holte in der Vorsaison 25 von 55 Zählern in der Fremde und erzielte dabei 23 von 55 Toren.

Youngster Taferner legt vor

Bei der 2:4-Auswärtsniederlage Dynamos in Karlsruhe vor zwei Wochen traf Dresdens Sascha Horvath auf Zuspiel von Matthäus Taferner. Der 18-jährige Taferner wurde damit zum ersten Spieler des Jahrgangs 2001, der in der Bundesliga oder 2. Bundesliga direkt an einem Tor beteiligt war.

Fiéls Debüt gegen den FCH

Dynamo-Coach Christian Fiél gab am 3. Spieltag der Vorsaison bei der 1:3-Heimniederlage gegen den FCH sein Trainerdebüt im Profifußball. Der 39-Jährige saß damals noch als Interimstrainer auf der Bank. Chefcoach der Schwarz-Gelben wurde Fiél dann im vergangenen Februar.