Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Ich kann und will meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen" - Die Stimmen zum Spiel gegen den 1. FC Köln

07. April 2019 | Kategorie: FCH News

Nach der Heimniederlage gegen den Tabellenführer aus Köln waren wir wie gewohnt für Euch in der Miexed Zone und bei der Pressekonferenz auf Stimmenfang.

FCH Cheftrainer Frank Schmid:

"Ich habe gestern im Abschlusstraining schon gemerkt, dass wir heiß und regeneriert sind. Ich denke, das hat man heute zumindest in der ersten zehn Minuten gesehen. Da hatten wir drei gute Möglichkeiten, als wir über den Flügel gekommen sind und eine gute Abschlusschance durch Marc Schnatterer in einer Kontersituation hatten. Dann verlieren wir den Ball in der Vorwärtsbewegung, das Spiel wird verlagert und wir können den Flankengeber nicht unter Druck setzen. Drexler läuft ein, trifft ihn perfekt und macht das 0:1. Das hat uns natürlich erst mal getroffen. Trotzdem finde ich auch, dass wir danach drei gute Möglichkeiten gehabt haben: Durch Robert Andrichs Volleyabnahme, durch Arne Feick, der den Ball nicht kontrollieren kann. Vor allem haben wir das 1:1 gemacht, das wohl kein Abseits war, das darf man einfach nicht vergessen, aber das können wir ja nicht beeinflussen. Natürlich noch bitterer, wenn man vor der Halbzeit dann das 2:0 bekommt. Gegen den Tabellenführer, der mit einer Serie hierher gereist ist, ist es dann schwer. Ich finde, man hat das Kölner Selbstverständnis dann gesehen, dieses Spiel nach Hause zu bringen. Wir haben richtig gestrampelt, alles gegeben und sind acht Kilometer mehr gelaufen, als der Gegner. Aber so richtig torgefährlich sind wir dann doch nicht geworden. Wir hatten ein paar Chancen im Ansatz, mussten aber auch immer aufpassen, dass wir nicht in Konter laufen. Wenn ich gerade mal die Viererkette nehmen: Mit einem 0:2-Rückstand und dem Spiel in München in den Beinen trotzdem so zu verteidigen und relativ wenig zuzulassen. Was ich damit sagen will: Ich kann und will meiner Mannschaft überhaupt keinen Vorwurf machen. Wir haben heute gegen eine Top-Mannschaft verloren, die auf allen Positionen Qualität hat und gegen die es sehr schwer ist zu spielen. Am Ende ist es ein 0:2 mit trotzdem viel Aufwand. Ich habe der Mannschaft gesagt, dass wir das Spiel nicht analysieren werden und sofort einen Haken daran machen. Wir müssen uns jetzt auf Aue vorbereiten. Wir sind immer noch der 1. FC Heidenheim und sind gut beraten schön auf dem Boden zu bleiben. Wir müssen jetzt wieder überlegen, was uns ausmacht und was wichtig ist für uns. Das ist Zweitligafußball und wir werden alles dafür tun, um am Freitag in Aue ein gutes Spiel zu machen."

FCH Abwehrspieler Patrick Mainka:

"Wir sind gut in Spiel reingekommen und hatten ein oder zwei Offensivaktionen. Dann macht Köln gleich mit der ersten Chance das Ding rein. Den spielen sie gut und ich glaube den Kopfball trifft er genau ins obere linke Eck. Dann denkst du erst mal: Okay, wir müssen weitermachen. Quasi mit der zweiten Chance machen sie dann das nächste Ding und dann wird es sehr schwierig. Sie sind eben eine Spitzenmannschaft und gehen auch zurecht hoch in die Bundesliga. Trotzdem ist es am Ende natürlich enttäuschend."

FCH Abwehrspieler Arne Feick:

"Eigentlich haben wir heute ein gutes Spiel gemacht, sind jetzt aber extrem enttäuscht. Es war ein couragierter Auftritt und wir haben gerade in der zweiten Hälfte sehr wenig zugelassen. Heute lag es mit Sicherheit auch an der Effektivität des Gegners, dass wir mit 0:2 verloren haben. Wir sind so raus gekommen, wie wir es uns vorgenommen haben und kriegen dann nachdem wir gut nach vorne gespielt haben direkt ein Tor. Wir haben heute mit mehr Risiko gespielt im 4-3-3 und der Gegner war dann in der Lage das gut auszunutzen. Trotzdem, wie gesagt, war das heute eigentlich ein guter Auftritt von uns."