Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Gegnervorstellung: FC Bayern München

02. April 2019 | Kategorie: FCH News

Heute Abend um 18:30 Uhr ist es soweit: Unser FCH wird zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte auf den FC Bayern München treffen. Mit dem deutschen Rekordmeister hat der FCH das wohl schwerste Los im DFB-Pokal Viertelfinale gezogen.

Am 27. Februar 1900 wurde der FC Bayern München in einem Café im Münchner Stadtteil Schwabing gegründet. Die Vereinsgründer kamen zu einem Großteil nicht aus München oder Bayern, sondern aus Berlin, Freiburg, Leipzig und Bremen. Der Club wuchs stetig und konnte 1932 seine erste deutsche Meisterschaft feiern. Doch die ganz großen Erfolge sollten erst noch folgen: In den 1970er Jahren legte die „goldene Generation“ um Spieler wie Franz Beckenbauer, Sepp Maier und Gerd Müller durch mehrere Meistertitel und drei Siegen im Europapokal der Landesmeister (heute Champions League) hintereinander, den Grundstein für den Aufbau eines Weltclubs.

Der Superlativ im deutschen Fußball

Heute ist der FC Bayern mit 28 Meistertiteln, 18 Pokalsiegen und fünf Champions League Titeln der mit Abstand erfolgreichste Fußballclub Deutschlands. Zahlreiche große Namen des Weltfußballs trugen das rot-weiße Trikot, oder standen als Trainer an der Seitenlinie. Ihr sportlich stärkstes Jahr der jüngeren Geschichte hatten die Bayern 2012/13, als man als erster deutscher Club das Triple, also Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League, gewinnen konnte.

Dominierten die Bayern in den letzte sechs Jahren souverän die Bundesliga, befinden sie sich aktuell zum ersten Mal seit langem wieder in einem spannenden Kampf um die Meisterschaft: Seit dem 1:1-Unentscheiden am vergangenen Wochenende beim SC Freiburg steht man wieder zwei Punkte hinter Konkurrent Borussia Dortmund auf Platz zwei des Tableaus. Am kommenden Samstag kommt es dann zum Gipfeltreffen: Der FCB wird die Borussen in der Allianz Arena empfangen. In der Champions League schied man vor wenigen Wochen im Achtelfinale gegen den FC Liverpool aus.

Niko Kovac werden einige Stars fehlen

Die Verletztenliste in Niko Kovacs Team ist lang: Neben dem langzeitverletzten Arjen Robben werden auch Kapitän Manuel Neuer, Verteidiger David Alaba und der Youngster Alphonso Davies gegen den FCH fehlen. Den frisch genesenen Weltmeister Corentin Tolisso wird Kovac laut eigener Aussage ebenfalls noch nicht auf den Platz schicken.

Da den Rekordmeister im Sommer einige ehemalige Leistungsträger wie Franck Ribéry und Arjen Robben verlassen werden, steht an der Säbener Straße ein großer personeller Umbruch an. Dafür hat sich der FCB vorgenommen ordentlich Geld zu investieren und setzte mit der Verkündung der Verpflichtung des französischen Abwehrspielers Lucas Hernández ein deutliches Zeihen in Richtung Konkurrenz. Satte 80 Millionen Euro überwiesen die Bayern an Atlético Madrid.

Erstes Duell der FCH Vereinsgeschichte

Der FC Bayern und der 1. FC Heidenheim 1846 trafen bisher weder in einem Freundschaftsspiel, noch in einem Pflichtspiel aufeinander. Die Favoritenrolle ist klar verteilt, jedoch gibt es einen kleinen Hoffnungsschimmer: Der FCH ging in der Münchner Arena bisher nie als Verlierer vom Platz, auch wenn der Gegner bisher immer TSV 1860 hieß…