Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Ich werde viel von dieser Reise für mich mitnehmen“

23. November 2018 | Kategorie: FCH News

Auf Zypern feierte FCH U19 Keeper Diant Ramaj sein Debüt im Trikot der deutschen U18-Nationalmannschaft.

Mit einem 6:1-Sieg über den FC Ingolstadt war die FCH U19 aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum in die Länderspielpause gegangen. Zwischen den Pfosten stand, wie auch in den anderen Partien zuvor in der A-Junioren Bundesliga, Diant Ramaj. Für den FCH Nachwuchs Torhüter, der regelmäßig im Profi-Team von Frank Schmidt mittrainiert, ging es nur einen Tag nach dem Ligaerfolg auf die 3.000 Kilometer entfernte Mittelmeerinsel Zypern – zum Trainingslager mit der deutschen U18-Nationalmannschaft. Für den 17-Jährigen, der seit Juli 2018 beim FCH unter Vertrag steht, war es die erste Nominierung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Zehn Tage lang trainierte Ramaj mit gleichaltrigen Talenten aus ganz Deutschland – und bestritt am 18. November 2018 sein Debüt in der Nationalmannschaft von Trainer Frank Kramer.

Beim 5:0-Sieg der DFB-U18 über Apollon Limassol stand der FCH Keeper für eine komplette Halbzeit im Tor – ein Einstand nach Maß also. „Es war natürlich schön für mich, im ersten Spiel gleich zu Null zu spielen. Die Mannschaft hat insgesamt eine sehr überzeugende Leistung gezeigt“, berichtet Ramaj. „Für mich war das eine tolle Erfahrung und wertvolle Reise“, so das FCH Talent weiter. „Ich kann viel mitnehmen aus der Zeit mit der U18-Nationalmannschaft, auch aus den täglichen Trainingseinheiten, in denen wir gut gearbeitet haben. Daran möchte ich nun auch beim FCH anknüpfen und weiter Gas geben!“ Die Berufung freut naturgemäß genauso Jürgen Bastendorf, Leiter des HARTMANN NLZ: „Das ist für jeden Spieler etwas ganz Besonderes, für uns als FCH natürlich ebenfalls. Zum Kreis der besten deutschen Spieler zu gehören, ist einerseits Bestätigung, aber auch Motivation, konsequent und diszipliniert weiter zu arbeiten.“ Zwischen den Trainingseinheiten und den Testspielen blieb der

DFB-U18 Zeit, die Stadt Limassol zu erkunden und den Sprung ins nicht mehr ganz so warme Mittelmeer zu wagen. „Die Atmosphäre im Team war richtig gut“, findet Ramaj „Ein paar Jungs kannte ich von früher, es waren aber auch ein paar neue Gesichter dabei. Und das Wetter war natürlich etwas besser als hier, sehr angenehm“, schiebt der U19 Keeper mit einem Grinsen nach.

Zurück in Heidenheim muss sich Diant Ramaj wieder an etwas kältere Temperaturen gewöhnen. Für ihn und die FCH U19 steht nach der Pause in der Liga am Sonntag, 25. November 2018, ein Auswärtsspiel beim FSV Frankfurt auf dem Programm. Die älteste Mannschaft aus dem HARTMANN NLZ ist nach dem elften Spieltag im Soll, hat sechs Punkte mehr auf dem Konto als zum gleichen Zeitpunkt in der vergangenen Saison. 17 Zähler sind es insgesamt, unterm Strich steht ein guter siebter Rang in der A-Junioren-Bundesligatabelle. „Das macht es uns möglich, weiter den Anschluss nach vorne zu halten und den Abstand nach hinten zu vergrößern“, erklärt U19 Cheftrainer Jens Bauer. „Nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Mannschaft und die einzelnen Spieler entwickeln sich gut, stand jetzt sind wir zufrieden.“ Mit den Siegen gegen die direkten Konkurrenten in der Tabelle konnte die FCH U19 wichtige Zähler einfahren – und auch gegen das Spitzenteam vom FSV Mainz 05 punkten. „Das zeigt, dass wir mit den Mannschaften ganz vorne mitspielen können“, ergänzt Bauer. „Wir müssen in den kommenden Spielen die gewohnten Tugenden im Ballgewinnspiel sowie in den mentalen Bereichen weiter verbessern, mit dem Ball mutig agieren, um uns weiter positiv zu entwickeln.

FCH U17 reist nach Mainz zum Tabellendritten

Auch die U17 des 1.FC Heidenheim 1846 ist am Wochenende in der Bundesliga wieder gefordert. Für das Team von Cheftrainer Timm Fahrion geht es am Samstag, 24. November 2018 (Anstoß 11 Uhr), zum FSV Mainz 05. Der tabellendritte der B-Junioren-Bundesliga hat zuletzt vier Partien in Serie gewonnen und konnte auch am vergangenen Spieltag beim 2:2-Remis gegen den VfB Stuttgart punkten. Die FCH U17 musste am zurückliegenden Wochenende einen ärgerliche und knappe 0:1-Niederlage beim 1.FC Nürnberg hinnehmen.