Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die Zahlen und Fakten zum Auswärtsspiel beim SV Sandhausen

29. November 2018 | Kategorie: FCH News

Gegen keinen anderen Verein trat der 1.FC Heidenheim 1846 in einem Pflichtspiel häufiger an als gegen den SV Sandhausen – und gegen keinen anderen war der FCH so erfolgreich. Zuletzt setzte sich das Team von Cheftrainer Frank Schmidt im DFB-Pokalzweitrundenspiel Ende Oktober gegen Sandhausen mit 3:0 durch. Wenige Wochen später treffen die beiden Mannschaften erneut aufeinander. Am Sonntag, 02. Dezember 2018, ist der FCH beim SVS zu Gast (Anstoß 13.30 Uhr).

In der 2. Bundesliga und im DFB-Pokal hat der 1.FC Heidenheim 1846 noch kein Spiel gegen den SV Sandhausen verloren (5 Siege, 5 Remis). Nur in der 3. Liga und zweimal in der Oberliga Baden-Württemberg konnten die Kurpfälzer die Begegnung für sich entscheiden.

Beide Teams sind konterstark: Keinem anderen Zweitligisten gelangen so viele Treffer nach dem Umschaltspiel wie den Heidenheimern (5). Direkt dahinter kommt schon der SVS mit vier Kontertoren.

Die Heidenheimer haben die drei letzten Auswärtsspiele gegen Union Berlin, den 1.FC Köln und den FC St. Pauli nicht verloren und mit einem 1:1-Unentschieden beendet. Allerdings konnte der FCH auch nur eins seiner letzten 17 Auswärtsspiele gewinnen: Am 26. August 2018 beim 3:1-Sieg in Dresden (8 Remis, 8 Niederlagen).

Das Team von Frank Schmidt erzielte in den vergangenen zehn Spielen immer mindestens ein Tor, das ist in der 2. Bundesliga aktuell die längste laufende Serie. Zudem ist der Vereinsrekord im Unterhaus ganz nah: Zwischen Oktober 2016 und Februar 2017 traf der FCH in elf Zweitligaspielen in Folge, mehr waren es nie. Letztmals torlos blieben die Rot-Blau-Weißen am 4. Spieltag beim 0:1 gegen Darmstadt.

Die Partie gegen den 1.FC Heidenheim 1846 ist für Uwe Koschinat das dritte Heimspiel als Cheftrainer von Sandhausen. Der Auftakt war mit dem 4:0-Sieg gegen Ingolstadt erfolgreich. Im letzten Heimspiel gab es ein 0:0-Unentschieden gegen den MSV Duisburg.

FCH Vizekapitän Norman Theuerkauf hat in zehn Spielen im Unterhaus noch nie gegen die Kurpfälzer verloren (6 Siege, 4 Remis). Nur gegen Union Berlin bestritt er in der 2. Bundesliga mehr Partien (11). Ansonsten haben auch nur drei Spieler aus dem aktuellen Kader bisher in der 2. Liga gegen Sandhausen verloren, Arne Feick (zweimal mit Aalen), Maximilian Thiel (einmal mit Union Berlin) und Vitus Eicher (einmal mit 1860 München).

FCH Trainer Frank Schmidt und SVS-Coach Uwe Koschinat schlossen 2011 gemeinsam den Trainerlehrgang des DFB ab und haben seitdem Kontakt gehalten. Co-Trainer Dieter Jaroch trifft indes am Sonntag auf seinen alten Klub. In der Saison 2005/06 war er für den SV Sandhausen als Spieler aktiv.