Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Wir gehen jede Woche raus, um die Spiele zu gewinnen" - Interview mit Kiels Torjäger Marvin Ducksch

15. März 2018 | Kategorie: FCH News

Vor der anstehenden Partie bei Holstein Kiel am kommenden Freitag, 16. März, um 18:30 Uhr im Holstein-Stadion haben wir uns mit deren Toptorjäger Marvin Ducksch unterhalten. Der 24-Jährige hat in der laufenden Spielzeit bereits 14 Mal ins Schwarze getroffen und fünf Vorlagen für seine Teamkollegen geliefert. Die Leihgabe des Ligakonkurrenten FC St. Pauli hat unbestritten einen großen Anteil am derzeitigen dritten Tabellenrang des Zweitligaaufsteigers.

Hallo Marvin, nach der Punkteteilung in Bochum am vergangenen Samstag steht die KSV Holstein als Aufsteiger aktuell mit 41 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Wie hast Du die bisherigen 26 Spieltage im Kieler Trikot erlebt?

Was wir als Mannschaft im vergangenen Jahr erlebt haben, ist schon Wahnsinn. Der Aufstieg in die 2. Bundesliga war das absolute Highlight. Das hat uns als Team einfach richtig eng zusammen geschweißt. Wir verstehen uns blind, auf sowie neben dem Platz und genießen einfach die Saison.

Mit 14 Toren bist Du nicht nur der treffsicherste Stürmer Holstein Kiels, sondern führst auch die Torschützenliste der 2. Bundesliga an. Wie bewertest Du Deine Leistungen in dieser Saison?
Am Ende ist die Leistung unseres gesamten Teams einfach richtig stark. Wir funktionieren als Mannschaft. Meine Aufgabe in der Mannschaft ist als Stürmer natürlich Tore zu schießen. Dabei bin ich allerdings immer abhängig von meinen Kollegen auf dem Platz. Und da funktioniert es in dieser Saison einwandfrei. Meine Mitspieler kennen mich und meine Laufwege, wissen genau, wie ich die Bälle am besten verarbeiten kann und bedienen mich einfach perfekt. Daher sind meine 14 Tore eine Leistung der Mannschaft, nicht allein meine.

Die Endphase der aktuellen Spielzeit steht unmittelbar bevor und Ihr habt Euch eine sehr gute Ausgangsposition erarbeitet. Wo soll der KSV Holstein nach 34 Spieltagen stehen?
Natürlich so weit wie möglich oben. Das ist doch ganz klar. Wir gehen jede Woche raus, um die Spiele zu gewinnen. Aber wir beurteilen die Saison nicht nach dem Tabellenplatz. Was wir bis jetzt geleistet haben, damit können wir sehr zufrieden sein. Wir wissen, dass das alles keine Selbstverständlichkeit ist und dass wir weiter hart arbeiten müssen, um erfolgreich zu sein. Und was am Ende dabei rauskommt, das werden wir dann sehen.

Kommen wir abschließend auf das Spiel am kommenden Freitag zu sprechen. In der Hinrunde besiegte Holstein Kiel den FCH in einem spektakulären Spiel mit 5:3. Was für eine Partie können die Fans diesmal erwarten?
Ich denke, es würde sich keiner der Zuschauer beschweren, wenn es ein ähnliches Spektakel wird wie im Hinspiel. Mir würde es aber reichen, wenn wir wieder ein richtig gutes Spiel abliefern und unsere Fans und uns als Mannschaft mit drei Punkten belohnen.