Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Ein spannendes Turnierwochenende bei den HARTMANN Hallenmasters

12. März 2018 | Kategorie: FCH News

Am vergangenen Wochenende fanden in der Heidenheimer Karl-Rau-Halle die traditionellen Hallenmasters um den HARTMANN GROUP-Cup statt. Die 18. Auflage des Turniers für F- und E-Jugendteams aus der Region wurde auch in diesem Jahr wieder vom 1. FC Heidenheim 1846.

Am Samstag, 10. März, fand vormittags der Auftakt des zweitätigen Hallenturniers statt. Den Anfang machten hier ab neun Uhr die jüngsten Nachwuchskicker aus den Jahrgängen 2009 und 2010. Neben dem FCH traten dabei Teams der TSG Schnaitheim, der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach, der TSG Giengen, des FC Normannia Gmünd, der SG Union Wasseralfingen, sowie der TSG Nattheim und des SV Auernheim/ Neresheim an.

Nach einigen spannenden Begegnungen, welche sich teilweise auch erst in packenden Neunmeterschießen entschieden, ging die Mannschaft des 1.FC Normannia Gmünd schlussendlich als Sieger aus der ersten Runde des Turniers hervor. Bei der anschließenden Siegerehrung, die von Maskottchen Paule und den beiden Organisatoren der HARTMANN Hallenmasters, Daniel Stredak und Max Schmidt, durchgeführt wurde, erhielten die drei bestplatziertesten Mannschaften jeweils FCH-Medaillen und Freikarten für ein Heimspiel der Profimannschaft des FCH.

Die Nachwuchskicker des FCH um Trainer Hannes Oetzel belegten einen sehr guten dritten Platz, nachdem sie den Einzug ins Finalspiel nur knapp verpasst hatten.

Beim U9-Turnier am Samstag war der 1. FC Heidenheim 1846 mit zwei Mannschaften vertreten. Die F1 und die F2 spielten um den begehrten HARTMANN-Cup. Messen mussten sie sich dabei mit den Jugendmannschaften der TSG Schnaitheim, der SG Union Wasseralfingen, TSG Giengen, des FC Normannia Gmünd, der TSG Nattheim und des SV Auernheim/ Neresheim. Die F1 mit ihrem Trainer Tobias Jarosch konnte sich ungeschlagen für das Finale qualifizieren und dieses auch souverän gegen Normannia Gmünd für sich entscheiden. Die von Marc Thum geleitete F2 behielt im kleinen Finale gegen Schnaitheim die Überhand und konnte sich Platz drei sichern.

Nach der Siegerehrung wartete dann noch ein ganz besonderes Highlight auf die Nachwuchskicker der Region: Die beiden FCH Profis Kevin Lankford und Ibrahim Hajtic besuchten die Teilnehmer des Turniers in der Halle und standen für zahlreiche Foto- und Autogrammwünsche zur Verfügung. Maskottchen Paule verteilte außerdem sein neues Paule Bande Magazin an alle Kinder.

Am darauffolgenden Sonntag, 11. März, traten dann insgesamt 16 U10- und U11 Mannschaften in der Karl-Rau-Halle gegeneinander an. Das U10 Turnier am Vormittag spielten neben dem FCH auch die TSG Schnaitheim, die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach, der TSV Essingen, der SV Mergelstetten, die SG Union Wasseralfingen, der FC Lauingen und der FC Gundelfingen untereinander aus. Das Finale konnten die Heidenheimer Gastgeber unter der Leitung von Trainer Sascha Funk in einem spannenden Spiel gegen Wasseralfingen mit 3:2 für sich entscheiden.

Das U11-Turnier wurde zwischen der TG Böhmenkirch, dem TSV Essingen, dem SV Mergelstetten, der TSG Schnaitheim, sowie der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach und dem TSV Nördlingen ausgetragen. Der 1. FC Heidenheim 1846 stellte dabei gleich zwei Mannschaften, die ausgerechnet im Finale aufeinander trafen: Die E1 von Trainer Tony Espig besiegte Jens Kühnels E2 mit 2:0 und sicherte somit den dritten Rot-Blau-Weißen Turniersieg für dieses Wochenende.

Wie schon am Tag zuvor erhielten die drei bestplatzierten Mannschaften bei der Siegerehrung Medaillen und Freikarten für einen Besuch in der Voith-Arena, während die Turniersieger einen Pokal von Achim Vogel, dem Vertreter der Paul Hartmann AG, überreicht bekamen.

Zusammenfassend kann man stolz auf dieses Wochenende zurückblicken, bei dem sich die Fußballschule des 1. FC Heidenheim 1846 von ihrer besten Seite zeigen konnte.