Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:2 gegen Arminia Bielefeld – Punkteteilung nach spätem Ausgleich

04. März 2018 | Kategorie: FCH News

Der 1.FC Heidenheim 1846 und der DSC Arminia Bielefeld teilen sich am 25. Spieltag der Bundesliga vor 10.300 Zuschauern in der Voith-Arena die Punkte. Marc Schnatterer und Maxi Thiel trafen für den FCH, ehe Bielefeld schnell den Anschluss wiederherstellte und letztlich noch durch einen späten Treffer ein 2:2-Unentschieden erzwang.

FCH Cheftrainer Frank Schmidt nahm vor der Partie vier Veränderungen in seiner Startformation vor: Robert Glatzel, Denis Thomalla und Marcel Titsch-Rivero nahmen auf der Bank Platz, außerdem fehlte Arne Feick im Spiel gegen seinen Ex-Klub verletzungsbedingt (Sprunggelenk). Neu in der Startformation waren dafür FCH Kapitän Marc Schnatterer, John Verhoek, Maxi Thiel und Norman Theuerkauf.

Beide Mannschaften kamen zunächst eher schleppend in die Partie; sowohl die Heidenheimer als auch die Bielefelder waren darauf bedacht keine Fehler machen.  Gegen die gut organisierte Defensive der Gäste tat sich der FCH chwer und konnte kaum Chancen kreieren. Nach knapp 20 Minuten gab es dann aber den ersten Abschluss der Partie: Niko Dovedan konnte sich in der Folge eines Konters den Ball erlaufen, verfehlte das Tor mit seinem Versuch aus etwa 15 Metern schlussendlich aber deutlich. Vier Zeigerumdrehungen später war es dann FCH Kapitän Marc Schnatterer, der versuchte den Bielefelder Schlussmann Stefan Ortega zu einer ersten Parade zwingen, doch auch sein Abschluss von der Mittellinie senkte sich knapp neben dem Tor ins Aus.

 

Auch Bielefeld machte kurz darauf mit ersten Torannäherungen auf sich aufmerksam: Zuerst wurde Keanu Staudes Schuss abgeblockt (25.), dann schoss Florian Hartherz aus kurzer Sistanz deutlich über den Kasten von Kevin Müller (26.). Fünf Minuten später gab es dann Grund zu m Jubeln auf der Gegenseite: Kapitän Marc Schnatterer legte sich den Ball nach einem Foul an Niko Dovedan in etwa 35 Metern Torentfernung zurecht. Seinen harten, unberechenbaren Schuss konnte Stefan Ortega im Tor der Ostwestfalen nur zur 1:0-Führung passieren lassen. Bielefeld versuchte direkt auf den Rückstand zu antworten, doch Kevin Müller konnte Keanu Staudes Schuss parieren (34.) und Kerschbaumer köpfte über das Tor (35.). In der Schlussphase der ersten Halbzeit konnte sich die Mannschaft von Frank Schmidt noch zwei weitere Gelegenheiten erarbeiten. Zuerst verpasste Mathias Wittek eine Freistoßflanke aus fünf Metern knapp (37.), dann köpfte John Verhoek nach einer Hereingabe von Marc Schnatterer knapp über den Kasten (45.).


Die zweite Halbzeit begann ähnlich verhalten wie die ersten 45 Minuten; beide Teams konnten nach vorne zunächst knur wenig Akzente setzen und verteidigten konzentriert. So dauerte es etwa eine Viertelstunde bis zum ersten aussichstreichen Abschluss nach Wiederanpfiff: Nach einer Flanke aus dem Halbfeld konnte Kevin Kraus den Ball im Strafraum verarbeiten, scheiterte aber am herauseilenden Ortega. Im direkten Gegenzug hatte Bielefeld die große zum Ausgleich- Kevin Müller konnte den Schuss von Tom Schütz aber abwehren. Drei Minuten später machte es Maximilian Thiel afür umso bessr. Einen Konter vollstreckte der FCH Mittelfeldspieler dank eines platzierten Flachschusses und erhöhte damit auf 2:0.

 

Arminia Bielefeld steckte jedoch auch nach diesem Tor keineswegs auf und erzielte lediglich drei Minuten später den Anschlusstreffer. Julian Börner kam nach einem Freistoß aus dem Halbfeld frei im Strafraum zum Abschluss und ließ Kevin Müller keine Abwehrchance. Die Gäste drängten in der Folge auf den Ausgleich, die Heidenheimer standen jedoch gut organisiert in der Defensive und konnte die Angriffe ein ums andere Mal abwehren.

 

Offensiv hatte zehn Minuten vor Spielende Robert Glatzel die Entscheidung auf dem Fuß: Nach einem schönen Zuspiel war der Stürmer frei durch, scheiterte jedoch schlussendlich noch an Arminen-Keeper Stefan Ortega. Sechs Minuten später hatte Oliver Steurer (86.) nach einer Ecke eine weitere Abschlusschance zur Vorentscheidung, setzte seinen Kopfball allerdings etwas zu hoch an und traf deshalb nur die Latte. Umso bitter gestaltete sich daher aus Heidenheimer Sicht das Ende der Begegnung. Die Gäste bäumten sich in den letzten Minuten nochmals auf und erzielten in der bereits angebrochenen Nachspielzeit doch noch den Ausgleich: Nach einer Kombination über mehrere Stationen vollendete Andreas Voglsammer zum 2:2-Endstand.



Allzu viel Zeit, um sich über diesen bitteren Ausgleich zu ärgern, bleibt der Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt glücklicherweise jedoch nicht. Schon am kommenden Freitag, 9. März 2018, ist der 1. FC Heidenheim 1846 bei Dynamo Dresden zu Gast. Los geht`s dann um 18.30 Uhr.

Statistik zum Spiel:


FCH: Müller – Strauß, Kraus, Steurer, Theuerkauf – Schnatterer, Griesbeck, Wittek (75. Titsch-Rivero), Thiel – Dovedan (81. Thomalla), Verhoek (71. Glatzel)

 

Bielefeld: Ortega – Dick, Behrendt, Börner, Hartherz – Weihrauch (72. Hemlein), Prietl, Schütz, Kerschbaumer – Voglsammer, Staude (64. Putaro)

 

Tore: 1:0 Schnatterer (30.), 2:0 Thiel (62.), 2:1 Börner (66.), 2:2 Voglsammer (90.)

Gelbe Karten: Theuerkauf - Ortega

Schiedsrichter: Alexander Sather (Grimma)

Zuschauer: 10.300 (Voith-Arena)