Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zahlen und Fakten rund um das Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig

23. Januar 2018 | Kategorie: FCH News

Am morgigen Mittwoch, 24. Januar, gastiert ab 20:30 Uhr Eintracht Braunschweig zum ersten Pflichtspiel im Jahr 2018 in der Voith-Arena. Wir haben die interessantesten Daten und Fakten zur Partie gegen die Niedersachsen für Euch zusammengetragen.

Braunschweiger Remis Könige
Vor der Winterpause teilte Eintracht Braunschweig in 18 Spielen zehn Mal die Punkte – klarer Ligahöchstwert (dahinter folgt der SV Darmstadt 98 mit sieben Unentschieden). In der kompletten Vorsaison spielten die Löwen lediglich zweimal Remis. Nur zwei Teams hatten in der eingleisigen 2. Bundesliga nach 18 Spielen bislang mehr Unentschieden auf dem Konto als Braunschweig aktuell: Arminia Bielefeld (zwölf Remis, 2015/16) sowie die SpVgg Unterhaching (13 Remis, 1996/97).

Schwächste Bilanz Lieberknechts

Braunschweig holte in den ersten 18 Saisonspielen nur 22 Punkte und erzielte dabei lediglich 22 Tore – das ist beides die schwächste Zweitligabilanz seit dem Amtsantritt von Torsten Lieberknecht im Mai 2008. Zudem gewannen die Niedersachsen nur eines der letzten sieben Zweitligaspiele vor der Winterpause (viermal Remis, zweimal Niederlagen) – nur der SV Darmstadt 98 blieb in diesem Zeitraum sieglos.

Starke FCH Offensive
Die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt erzielte in den vergangenen vier Heimspielen elf Tore (im Schnitt 2,8 Tore pro Partien) – mehr als in den vorherigen zehn Heimspielen im Unterhaus (zehn Tore). Marc Schnatterer ist mit seinen acht Torvorlagen nicht nur bester Vorbereiter der aktuellen Zweitliga-Saison, mit 14 Torbeteiligungen war vor Jahreswechsel nur Nürnbergs Mikael Ishak in dieser Saison an mehr Zweitligatoren direkt beteiligt (15) als der FCH Kapitän. Frank Schmidts Team gewann die jüngsten drei Heimspiele im Unterhaus allesamt – eine längere Siegesserie vor heimischer Kulisse gab es für den FCH nie in der 2. Liga.

Der Ex-Braunschweiger
Norman Theuerkauf stand vor seinem Wechsel nach Heidenheim von 2009 bis 2015 in Braunschweig unter Vertrag, bestritt für die Löwen 29 Erstliga- sowie 83 Zweitligaspiele und stieg 2013 ins Fußball-Oberhaus auf.

Bisherige Duelle
Gegen kein anderes Team in der 2. Bundesliga verlor der FCH so oft (fünfmal) und kassierte so viele Gegentore (13) wie gegen Braunschweig, zudem ist Heidenheim gegen keinen anderen Zweitligisten nach mindestens viermal Duellen noch sieglos.