Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:1-Sieg gegen Unterhaching im ersten Test der Wintervorbereitung

05. Januar 2018 | Kategorie: FCH News

Erster Sieg im ersten Testspiel der Wintervorbereitung: Vor 600 Zuschauern in der Voith-Arena besiegte der 1. FC Heidenheim 1846 am Freitagnachmittag die SpVgg Unterhaching mit 2:1. Für den FCH waren Denis Thomalla (69.) und Robert Glatzel (79.) die beiden Torschützen des Tages.

Gegen den aktuellen Tabellenfünften der 3. Liga begannen die FCH Profis, nach kräftezehrenden Trainingseinheiten in den vergangenen Tagen, aus einer kompakten und disziplinierten Defensive heraus. In den ersten 45 Minuten konnten dadurch in letzter Instanz sämtliche Hachinger Angriffe verteidigt oder abgeblockt werden. Offensiv kam der FCH auf der Gegenseite jedoch noch nicht so zum Zug. Die beste Gelegenheit hatte Marnon Busch mit seinem Schuss auf dem Fuß. Außerdem setzte Ibrahim Hajtic kurz dem Pausenpfiff noch einen Kopfball über den Querbalken - dementsprechend torlos ging es für beide Teams in die Kabinen.

Mit dem Seitenwechsel tauschte Cheftrainer Frank Schmidt seine Mannschaft auf allen Positionen einmal durch. Dabei kamen mit Gökalp Kilic und Kevin Sessa gleich zwei U19-Spieler von der Bank. Teamkollege Florjan Ahmeti (ebenfalls U19) war im ersten Durchgang bereits zum Einsatz gekommen. Außerdem feierte Neuzugang Oliver Steurer im zweiten Spielabschnitt sein Debüt im rot-blau-weißen Trikot.

Der FCH begann die zweite Halbzeit mit mehr Agressivität, verhielt sich aber in der 55. Minute defensiv zu unsortiert. Stephan Hain nutzte diese Situation für die SpVgg Unterhaching zur Gästeführung eiskalt aus. Doch die Heidenheimer bewiesen Moral und zeigten eine gute Reaktion. Binnen zehn Minuten drehten Denis Thomalla (69. Kopfball) und Robert Glatzel (79. Foulelfmeter) das Spiel und sorgten für den 2:1-Endstand.

"Die Hachinger, die gestern wieder mit dem Training begonnen haben, waren frischer. Meinen Spielern hat man schon angemerkt, dass es nach den Trainingseinheiten der vergangenen Tage teilweise weh getan hat. Ich bin aber insgesamt zufrieden damit, wie meine Mannschaft heute aufgetreten ist. Das war ein guter erster Test für uns", bewertete FCH Cheftrainer Frank Schmidt die Partie.

Am morgigen Samstag steht für die FCH Profis nochmals eine Übungseinheit auf dem Programm, ehe es dann am kommenden Sonntag ins Trainingslager (bis zum 15. Januar) nach Algorfa in Spanien geht.

Statistik zum Spiel

FCH 1. Halbzeit: Müller - Busch, Hajtic, Beermann, Feick - Lankford, Ahmeti, Griesbeck, Thiel - Dovedan, Verhoek

FCH 2. Halbzeit: Eicher - Strauß, Kraus, Steurer, Titsch-Rivero - Gnaase, Sessa, Theuerkauf, Kilic - Glatzel, Thomalla

Tore: 0:1 Hain (55.), 1:1 Thomalla (69.), 2:1 Glatzel (69. Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Pascal Müller

Zuschauer: 600 (Voith-Arena)