Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:1 - In Überzahl muss sich der FCH mit einem Punkt begnügen

25. Februar 2018 | Kategorie: FCH News

Es war der erwartet heiße Fight am Böllenfalltor: Vor 13.680 Zuschauern lieferten sich der SV Darmstadt 98 und der 1. FC Heidenheim 1846 am Sonntagnachmittag eine umkämpfte Partie, an deren Ende beide Teams ihrem Punktekonto jeweils einen Zähler hinzufügen konnten. Kevin Kraus (7.) hatte den FCH früh in Führung geschossen. Joevin Jones (60.) glich im zweiten Durchgang zum 1:1-Endstand für die Gastgeber aus, die ab der 17. Minute in Unterzahl gewesen waren, nachdem Immanuel Höhn die rote Karte gesehen hatte.

Vor der Partie hatte Cheftrainer Frank Schmidt seine Mannschaft auf gleich vier Positionen im Unterschied zum 1:0-Heimsieg über den VfL Bochum verändert. Oliver Steurer, Kevin Kraus (nach Gelbsperre), Dennis Thomalla bzw. Robert Glatzel begannen für Timo Beermann (Innenbandanriss), Maxi Thiel, John Verhoek und den grippal leicht geschwächten Kapitän Marc Schnatterer.

Vom Anpfiff weg entwickelte sich gegen den Tabellensiebzehnten sofort eine Begegnung, die es bis zum Schluss in sich haben sollte. Der FCH erwischte dabei den deutlich besseren Start und jubelte bereits nach drei Zeigerumdrehungen. Robert Glatzel hatte erstmals ins Netz getroffen, wurde von Schiedsrichter Dr. Martin Thomsen jedoch auf Grund einer Abseitsposition zurückgepfiffen. Dem Heidenheimer Offensivdrang in der Anfangsphase tat das aber keinen Abbruch: Nach sieben MInuten spielte Nikola Dovedan den aufgerückten Kevin Kraus im Strafraum an, der den Ball direkt nahm und zum 1:0 ins Gehäuse der Gastgeber verlängerte. Das Spiel schien sich schnell zu Gunsten des FCH zu entwickeln, denn kurz nach der frühen Führung dezimierten sich die Darmstädter auch noch selbst. Immanuel Höhn zog Glatzel auf dem Weg Richtung Tor am Trikot und erhielt von Schiri Thomsen dafür den Platzverweis. Den anschließenden Freistoß von Arne Feick parierte Lilien-Keeper Daniel Heuer Fernandes allerdings sehenswert und bewahrte die Heimmannschaft vor einem deutlicheren Rückstand.

In der Folge hatte der FCH das Spiel und den Gegner im Griff, wenngleich Darmstadt in Sachen Zweikampfführung und Aggressivität trotz Unterzahl weiter engagiert dagegnhielt. Bis zur Pause ließ der FCH jedoch keine nennswerte Chance zu. Offensiv kamen Denis Thomalla (34. über das Tor) und Robert Glatzel (41.) nochmals zu aussichtsreichen Gelegenheiten. Gegen Glatzel konnte die Darmstädter Hintermannschaft  nur mit vereinten Kräften verhindern, dass dieser den Ball im Gewühl noch über die Linie beförderte.

Im zweiten Spielabschnitt deutete sich nach dem Wiederanpfiff zunächst ein ähnlicher Spielverlauf an. Doch nach rund zehn absolvierten Minuten in Halbzeit Zwei entglitt den Heidenheimern die Partie kurzzeitig. Dong-Won Ji gehörte in der 57. Minute mit seinem Distanzschuss in dieser Phase die bis dato beste Darmstädter Möglichkeit. Und die Lilien blieben jetzt am Drücker, sodass Joevin Jones (60.) nur drei Minuten später eine Flanke von Tobias Kempe per Kopf zum Ausgleich im im Kasten von 1846-Schlussmann Kevin Müller unterbringen konnte.

Angetrieben vom stimmungsvollen heimischen Publikum lieferten die Darmstädtern dem FCH danach weiterhin ein enges Match, in dem die ganz großen Möglichkeiten vorerst ausblieben. Frank Schmidt reagierte und brachte mit Maxi Thiel, Marc Schnatterer sowie John Verhoek gleich drei frische Kräfte von der Bank, um doch noch den Auswärtsreier einzufahren. In der Schlussviertelstunde wäre dies auch noch absolut möglich gewesen. Sowohl Marc Schnatterer (86. Freistoß) als auch Maxi Thiel (88.) hatten Pech und scheiterten an der Latte, sodass sich die Rot-Blau-Weißen letztlich mit einem Punkt begnügen mussten.

In der extrem eng beieinanderligenden Tabelle rangiert der 1. FC Heidenheim 1846 mit 33 Zählern nach dem 24. Spieltag jetzt auf dem elften Rang. Am kommenden Sonntag, 4. März 2018 (13.30 Uhr), steht wieder ein Heimspiel in der Voith-Arena auf dem Programm. Gegen Arminia Bielefeld sollen dann weitere Zähler für den Klassenerhalt eingefahren werden.

 

Statistik zum Spiel

 

SV D98: Heuer Fernandes - Großkreutz, Höhn, Sulu, Holland - Y. Stark (22. Kamavuaka), Medojevic - Kempe, Jones (93. Rosenthal) - Ji - Platte (77. Boyd)

FCH: Müller - Strauß, Kraus, Steurer, Strauß - Wittek - Griesbeck, Titsch-Rivero (65. Thiel) - Dovedan (72. Schnatterer) - Glatze (81. Verhoek)l, Thomalla

Tore: 0:1 Kraus (7.), 1:1 Jones (60.)

Gelbe Karten: Großkreuz, Kamavuaka, Griesbeck, Wittek, Strauß, Verhoek

Rote Karte: Höhn (17.)

Schiedsrichter: Dr. Martin Thomsen

Zuschauer: 13.680 (Böllenfalltor)