Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH setzte beim Rot-Blaue-Helden Aktionsspieltag ein klares Zeichen

11. Dezember 2018 | Kategorie: FCH News, Fan News, Partner News

Am zurückliegenden Wochenende beendete der 1. FC Heidenheim 1846 nicht nur sein Heimspieljahr 2018 in der Voith-Arena mit einem 4:1-Sieg über den MSV Duisburg, sondern setzte auch ein klares Zeichen für Vielfalt, Toleranz und gegenseitigen Respekt.

Die Begegnung gegen die Zebras am Samstag, 08. Dezember 2018, stand dabei ganz im Zeichen des ersten Rot-Blaue Helden Aktionsspieltags, der sich rund um das gesellschaftliche Engagement des FCH drehte.

Die Paule Bande hatte im Vorfeld gemeinsam mit der Fan-Initiative „Rot Blaues Herz“ ein Banner gemalt, das sie bei der gemeinsamen Begrüßungsrunde mit Maskottchen Paule vor dem Anpfiff präsentierte und dafür Applaus von den Rängen erntete. An der Paule Runde auf dem Rasen der Voith-Arena nahmen außerdem zahlreiche Kinder verschiedener Flüchtlingseinrichtungen und junge Menschen mit Behinderung teil und sorgten so für ein buntes und vielfältiges Bild des Miteinanders .

Die Spieler beider Mannschaften liefen wenige Minuten später Hand in Hand mit geflüchteten und gehandicapten Kindern auf. „Rot-Blaue Helden – Damit niemand im Abseits steht“: Mit diesem Aktionsbanner, das unmittelbar vor Spielbeginn vor beiden Teams gezeigt wurde, setzte der FCH darüber hinaus ein klares Statement gegen jegliche Form von Diskriminierung, Ausgrenzung sowie Rassismus und stattdessen für Vielfalt, Toleranz und gegenseitigen Respekt.

Wie bereits traditionell in den vergangenen Jahren hatte der FCH zudem zum letzten Heimspieltag des Jahres zahlreiche soziale Einrichtungen aus der Region mit rund 500 Freikarten in die Voith-Arena eingeladen.

Darüber hinaus rückte am Samstag auch das integrative Engagement des FCH und seiner Partner in den Fokus des Spieltags. Vertreter der Bühlschule Giengen (Patenschule des FCH beim Projekt „Schule ohne Rassismus“), des Heidenheimer Sportbundes (FCH Partner beim Integrationsprojekt „hsb respect2gether“) und FCH Vorstandsmitglied Florian Dreier berichteten in der Halbzeitpause bei einem Interview auf dem Platz über die gemeinsame Zusammenarbeit.

Im Magazin „Mehr als Fußball“ (hier geht`s zum Download) erfahren Sie mehr über das soziale Engagement des FCH im Sinne der Rot-Blauen Helden.

Hier geht es zum Bericht: „Engagement im Zeichen der Integration“

Hier geht es zum Bericht „Der FCH macht sich stark für Integration“