Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Rot-Blaue-Helden Aktionsspieltag: Der FCH macht sich stark für Integration

07. Dezember 2018 | Kategorie: FCH News, Fan News, Partner News

Neben Projekten abseits des Fußballs legt der FCH großen Wert auf Integration im direkten Umfeld der FCH Familie und an Heimspieltagen.

Das FCH Blindenradio

Mobilität gehört heute zur persönlichen Freiheit, doch Menschen mit Handicap stoßen oft an Barrieren. Der 1. FC Heidenheim 1846 hat sich zur Aufgabe gemacht, diese Hindernisse zu beseitigen und dem Fußballfan mit Behinderung einen angenehmen und spannenden Besuch zu ermöglichen.

In Zusammenarbeit mit der Königin-Olga-Schule, einer Einrichtung für blinde, sehbehinderte und mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche in Heidenheim, wurde dieses Angebot zur Inklusion von Menschen mit Sehbehinderung beim FCH eingeführt. Unterstützt wurde die FCH Fanbetreuung bei der Einführung von einem Team aus Studenten der Dualen Hochschule Heidenheim.

Seit Saisonbeginn bietet der FCH Stadionbesuchern mit Sehbehinderung via Audioguide-System ein von geschulten Reportern kommentiertes Spiel in der Voith-Arena an. Sehbehinderte können bei Heimspielen des 1. FC Heidenheim 1846 ein Audioguide-System gegen eine Pfandgebühr ausleihen. Dieses Angebot gilt selbstverständlich nicht nur für Fans des 1. FC Heidenheim 1846, sondern auch für die Anhänger des jeweiligen Gastvereins.

Da der Empfang in der gesamten Voith-Arena möglich ist, kann sich der Fan mit Sehbehinderung einen Platz – vorbehaltlich der Verfügbarkeit – frei wählen. Gerne berät  Sie der FCH persönlich bei der Platzwahl.

Die Barrierefreiheit für Besucher der Voith-Arena wurde durch den Einsatz eines Audioguide-Systems weiter ausgebaut.

Integration in die FCH Familie – das FCH InfoTeam

Im Frühjahr 2015 wurde das FCH InfoTeam ins Leben gerufen, das vor allem an Heimspieltagen in der Voith-Arena in zahlreichen Bereichen tatkräftig mit unterstützt. Durch die damals vorangegangene Inititive „Ich für uns – zwei Stunden für Deinen Verein“ konnte ein beachtlicher Pool an ehrenamtlichen Helfern geschaffen werden, der zum Saisonstart 2018/19 47 Personen zählte.

Mithilfe des InfoTeams hat der FCH einen Besucherservice aufgebaut, der das Stadionerlebnis an Heimspieltagen noch komfortabler gestaltet. Die ehrenamtlichen Helfer stehen so beispielsweise in auffälligen gelben Jacken an allen Zuwegen der Voith-Arena als Ansprechpartner zur Verfügung. Aber nicht nur im Bereich des Services sind die Ehrenamtlichem am Spieltag tätig, weiter helfen sie auch an den Kassen der Voith-Arena, im Presseraum, beim Fanradio, bei der Betreuung der Einlaufkinder, der Autogrammstunde im Familienblock oder der Paule Bande, dem offiziellen KidsClub des FCH. Mit der Paule Bande unternehmen die ehrenamtlichen Helfer dann unter anderem auch Ausflüge und begleiten die Mitarbeiter des FCH als Unterstützung bei verschiedenen Aktionen mit den Kindern.

Das FCH InfoTeam ermöglicht allen Interessenten einen einzigartigen Einblick in das Vereinsleben eines etablierten Zweitligisten. Neben einem Nachweis im persönlichen Lebenslauf erhalten alle ehrenamtlichen Helfer beispielsweise eine kostenlose Vereinsmitgliedschaft beim FCH, weitere exklusive Vorteile und werden zur Rückrunde vom FCH nun auch wieder mit neuer Teamkleidung ausgestattet.

Da der Heimspieltag gegen den MSV Duisburg zeitgleich auch der bundesweite „Danke-ans-Ehrenamt“-Spieltag ist, möchte sich der FCH an dieser Stelle bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für deren tatkräftige Unterstützung und deren Engagement für den Verein bedanken. Wir sind stolz, Euch an unserer Seite zu haben!

Rund um die Heimspiele auf dem Schlossberg engagieren sich Fans ehrenamtlich für ein komfortables und barrierefreies Stadionerlebnis.