Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Auswärtssieg! Der FCH dreht das Spiel und besiegt den SV Sandhausen mit 2:1

02. Dezember 2018 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 fährt beim SV Sandhausen einen hart erkämpften und wichtigen Auswärtssieg ein. Nachdem die Gastgeber früh in Führung gegangen waren, drehten die Heidenheimer die Partie vor der Pause durch die Treffer von Arne Feick und Denis Thomalla. Im zweiten Durchgang verteidigte die Mannschaft von Frank Schmidt die Führung konzentriert bis zum Abpfiff.

Der FCH Cheftrainer vertraute nahezu derselben Startformation, die bereits in der Vorwoche bei der Niederlage gegen den SC Paderborn 07 auf dem Feld gestanden hatte. Zu einem Wechsel wurden die Heidenheimer durch den kurzfristigen Ausfall von Timo Beermann (Bluterguss am Oberschenkel) dennoch gezwungen: Für ihn rückte Arne Feick auf die Linksverteidigerposition, Norman Theuerkauf besetzte das Abwehrzentrum neben Patrick Mainka.

Beide Mannschaften starteten offensiv in die Begegnung und spielten sich so bereits nach wenigen Minuten die ersten Möglichkeiten durch Eckbälle heraus, jedoch verpassten es sowohl die Sandhäuser als auch die Heidenheimer, aus den Standardsituationen Profit zu schlagen. Die Hausherren konnten das Spiel nach und nach an sich reißen; die Mannschaft von Frank Schmidt hatte einige Probleme, Mittel gegen die Kurpfälzer zu finden. Nach acht Minuten belohnte sich der SV Sandhausen mit einem sehenswerten Treffer für die gute Anfangsphase: Philipp Förster verarbeitete das Leder nach einem langen Ball mit der Brust und schloss – mit Hilfe der Unterkante der Latte – über Kevin Müller hinweg volley zur 1:0-Führung für die Hausherren ab.

Der SVS machte auch nach dem Führungstreffer den wacheren Eindruck, die Heidenheimer Hintermannschaft verteidigte die Angriffsbemühungen der Kurpfälzer nun jedoch konzentrierter und vor allem entschlossener, sodass sich in einer hektischen Partie nur wenige brenzlige Torchancen ergaben, weil sich auch die Mannschaft von Frank Schmidt in den eigenen Kontersituationen nicht entscheidend gegen die Abwehrreihe der Heimmannschaft durchsetzen konnte. In der Folge dessen sahen die Zuschauer eine kurzweilige Partie, in der die großen Möglichkeiten bis zur 39. Spielminute ausblieben.

Dann meldete sich der FCH zurück: Nach einer Balleroberung von Niklas Dorsch konterten die Rot-Weiß-Blauen über mehrere Positionen. Nachdem der Angriff zunächst abgewendet worden war, machte Denis Thomalla den Ball nochmal heiß. Mit seinem Querpass legte er für den FCH Außenverteidiger Arne Feick (39.) auf, der aus vollem Lauf wuchtig abschloss und SVS-Keeper Marcel Schuhen mit seinem abgefälschten Abschluss auf dem falschen Fuß erwischte. Die Heidenheimer witterten nach dem Ausgleichstreffer die Chance, nachzulegen und nutzten diese auch noch vor dem Pausenpfiff. Nachdem Theuerkaufs Schuss von Schuhen in höchster Not zur Ecke abgewehrt werden konnte, fand Marc Schnatterer mit der folgenden Flanke von der Eckfahne Denis Thomalla (45.). Der Vorbereiter des Ausgleichstreffers konnte freistehend im Fünfmeterraum zur 2:1-Führung einschieben.

Nach dem Seitenwechsel drängten die Kurpfälzer zunächst auf den Ausgleich, die Abwehrkette um Patrick Mainka und Norman Theuerkauf verteidigte die Bemühungen der Sandhäuser weiterhin konzentriert. Dennoch erarbeiteten sich die Gastgeber aussichtsreiche Situationen: Korbinian Vollmann schlug freistehend im Strafraum ein Luftloch (58.) und Andrew Wooten konnte in höchster Not im Verbund verteidigt werden (60.). Nach der zweiten Chance für den SVS flachte die Partie wieder etwas ab, beide Teams schlugen viele lange Bälle in die gegnerische Hälfte; die körperlich überlegenen Defensivreihen setzten sich in den Luftzweikämpfen jedoch zumeist problemlos durch, sodass der Ballbesitz häufig zwischen den Mannschaften hin und her wechselte.

In der Schlussviertelstunde bäumte sich Sandhausen noch einmal auf, der FCH lauerte auf Konter und verpasste in einigen Situationen die vorzeitige Entscheidung, da die Präzision im letzten Zuspiel häufig fehlte. Machte aber nichts, der 1. FC Heidenheim 1846 fuhr dennoch den nächsten wichtigen Sieg ein und vergrößert den Abstand zum Abstiegsrelegationsrang auf 13 Punkte.

Am nächsten Wochenende steht das nächste Heimspiel gegen den MSV Duisburg auf dem Programm. Die Partie gegen das Team von Torsten Lieberknecht wird am kommenden Samstag, 8. Dezember 2018, um 13 Uhr in der Voith-Arena angepfiffen.

 

Statistik zum Spiel

Sandhausen: Schuhen – Klingmann, Karl, Verlaat, Paqarada – Gislason (53. Wooten), Linsmeyer, Förster, Jansen (53. Behrens), Vollmann (65. Müller) – Schleusener

FCH: Müller – Busch, Mainka, Theuerkauf, Feick (75. Wittek) – Multhaup, Griesbeck, Dorsch (56. Andrich), Schnatterer – Thomalla (86. Schmidt), Dovedan

Gelbe Karten: Linsmayer / Feick, Dorsch, Dovedan

Tore: 1:0 Förster (8.), 1:1 Feick (39.), 1:2 Thomalla (45+1)

Schiedsrichter: Robert Hartmann (Wangen)

Zuschauer: 4.478 (BWT-Stadion am Hardtwald)