Neues und Wissenswertes rund um den FCH

4:1 gegen den MSV Duisburg! Der FCH gewinnt das letzte Heimspiel des Jahres

08. Dezember 2018 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat gegen den MSV Duisburg am Samstagnachmittag, 08. Dezember 2018, vor 10.250 Zuschauern in der Voith-Arena einen verdienten 4:1-Heimerfolg eingefahren. Die Tore für den FCH erzielten Denis Thomalla, Marc Schnatterer und Doppelpacker Niko Dovedan, Kevin Wolze hatte für die Gäste zwischenzeitlich auf 1:3 verkürzen können.

FCH Cheftrainer Frank Schmidt musste in der Partie gegen den MSV Duisburg auf den gelbgesperrten Niklas Dorsch verzichten. Für den Mittelfeldspieler rückte Allrounder Norman Theuerkauf an die Seite von Sebastian Griesbeck, Timo Beermann kehrte nach seiner Oberschenkelblessur in die Startelf zurück. Des Weiteren durfte Maxi Thiel gegen die „Zebras“ von Beginn an auflaufen, Maurice Multhaup nahm zunächst auf der Bank Platz.

Beide Teams starteten hektisch in die Partie; nach Balleroberungen wurde sofort der schnelle Gegenangriff forciert, jedoch hatten beide Defensivreihen keine wirklichen Probleme damit, die Angriffsbemühungen zu zerschlagen. So waren die Anfangsminuten von vielen Ballverlusten auf beiden Seiten geprägt.

Die „Zebras“ hatten zunächst die besseren Chancen auf den Führungstreffer: Iljutcenko scheiterte knapp an Kevin Müller (5.), dann war der FCH-Keeper auch gegen einen Distanzschuss von Fabian Schnellhardt auf dem Posten (12.). Auch in der Folge blieb der FCH über weite Strecken in der Defensive gebunden.

Mit zunehmender Spielzeit fand die Mannschaft von Frank Schmidt besser in die Partie: Nachdem Denis Thomalla schön von Marnon Busch auf die Reise geschickt worden war, scheiterte der Heidenheimer Stürmer aus spitzem Winkel an Daniel Mesenhöler (25.). Zehn Minuten später machte er es dann besser: Marc Schnatterer Hereingabe wurde zur Torvorlage für Denis Thomalla, der eine Unstimmigkeit zwischen Lukas Fröde und Daniel Mesenhöler geistesgegenwärtig zur 1:0-Führung nutzen konnte. Nach dem Treffer ergaben sich bis zum Pausenpfiff auf beiden Seiten keine klaren Torchancen mehr.

Im zweiten Durchgang erwischte der FCH einen Traumstart; keine drei Zeigerumdrehungen waren seit dem Wiederanpfiff vergangen, bis Daniel Mesenhöler das Spielgerät erneut aus dem Netz holen musste: Denis Thomalla setzte Niko Dovedan (47.) mit einer Kopfballverlängerung in Szene, der wendige Österreicher vernaschte Gerrit Nauber und ließ dem MSV-Schlussmann mit seinem wuchtigen Schuss in den rechten Winkel keine Abwehrchance.

Die Rot-Blau-Weißen spielten auch nach dem 2:0 weiter nach vorne, hatten bei dem Lattentreffer von Iljutcenko in der 56. Spielminute allerdings auch das nötige Quäntchen Glück. Der FCH ließ sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und setzte die „Zebras“ weiterhin unter Druck. Thiel scheiterte mit seinem Abschluss auf´s lange Eck (60.) und Norman Theuerkauf prüfte Mesenhöler mit einem schönen Volleyschuss (65.). In der 67. Minute zeigte Schiedsrichter Patrick Alt auf den Elfmeterpunkt: Niko Dovedan hatte Marc Schnatterer mit einem hohen Ball links im Strafraum in Szene gesetzt, ehe Andreas Wiegel den Heidenheimer Kapitän - nach dessen schöner Ballannahme – zu Fall brachte. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte gewohnt sicher in die rechte untere Ecke (67.).

Die Gäste steckten jedoch nicht auf und kamen rund 120 Sekunden nach dem verwandelten Elfmeter zum postwendenden 1:3-Anschlusstreffer: Eine Ecke wurde zunächst aus dem Strafraum abgewehrt, den Abpraller jagte Kevin Wolze sehenswert in die linke Ecke (69.). In der Folge witterten die Duisburger nochmals die Chance auf ein Tor zu verkürzen, jedoch scheiterte Oliveira Souza am glänzend agierenden Kevin Müller (73.).

Die Mannschaft von Frank Schmidt nutzte ihre Möglichkeiten effizienter und legte deshalb in der Nachspielzeit noch einen drauf: Der eingewechselte Robert Strauß legte von der rechten Seite auf Niko Dovedan zurück. Dieser schloss ansatzlos in die linke obere Ecke ab und markierte mit seinem zweiten Treffer des Nachmittags den 4:1-Endstand.

Kommende Woche steht die nächste Auswärtspartie und gleichzeitig die letzte Begegnung der Hinrunde beim FC Ingolstadt 04 auf dem Programm. Die Partie bei den „Schanzern“ im Audi-Sportpark wird am kommenden Sonntag, 16. Dezember 2018, um 13:30 Uhr angepfiffen.

Statistik zum Spiel

FCH: Müller – Busch, Mainka, Beermann, Feick (81. Wittek) – Schnatterer (89. Strauß), Griesbeck, Theuerkauf, Thiel (61. Multhaup) – Dovedan, Thomalla

Duisburg: Mesenhöler – Wiegel (79. Gyau), Fröde, Nauber, Wolze – Engin, Albutat (46. Daschner), Schnellhardt, Oliveira Souza – Verhoek (79. Sukuta-Pasu), Iljutcenko

Gelbe Karten: - / Fröde, Wiegel, Wolze, Engin

Tore: 1:0 Thomalla (35.), 2:0 Dovedan (47.), 3:0 Schnatterer (FE/67.), 3:1 Wolze (69.), 4:1 Dovedan (90+2)

Schiedsrichter: Patrick Alt (Heusweiler)

Zuschauer: 10.250 (Voith-Arena)