Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Siegloses Wochenende für unsere Junioren-Bundesligateams

20. August 2018 | Kategorie: FCH News

Am vergangenen Sonntag, 19. August, mussten sowohl unsere U19- als auch U17-Junioren je ihre erste Saisonniederlage im dritten Ligaspiel hinnehmen. Während die A-Jugend von Trainer Jens Bauer knapp mit 0:1 beim VfB Stuttgart verlor, musste sich die B-Jugend von Trainer Achim Imrich mit 1:3 der TSG Hoffenheim auf dem heimischen Schlossberg geschlagen geben.

U19 Junioren: VfB Stuttgart - FCH U19: 1:0
Die Mannschaft von Trainer Jens Bauer kam gut ins Spiel und hatte die gefährliche Offensive der Gastgeber bis aus wenige Ausnahmen gut im Griff. Im Spiel nach vorne wurden immer wieder schnelle Konter gefahren, allerdings fehlte in und um den gegnerischen Strafraum die Präzision, so dass es mit einem gerechten torlosen Unentschieden in die Pause ging.

Nach Wiederbeginn standen die FCH Junioren zuerst weiter stabil, mit zunehmender Spieldauer erhöhte aber der VfB den Druck und kam immer wieder in gefährliche Abschlusssituationen. In der 63. Minute fiel dann das Tor des Tages: Nach einer abgewehrten Ecke schaltete die FCH Defensive zu langsam um. Von der linken Seite flog eine Flanke auf den langen Pfosten. Den quergeköpften Ball musste der Stuttgarter Stürmer Hottmann nur noch einschieben. In dieser Aktion stimmte die Zuordnung in der Abwehr des FCH nicht.

Die Mannschaft zeigte aber eine gute Reaktion und in der 75. Minute hätte Julian Stark den Ausgleich erzielen müssen. Nach einem langen Ball aus der Abwehr verlängerte Marco Gueli auf Stark, der alleine auf den Stuttgarter Keeper zulief, dann jedoch den Abschluss neben das Tor setzte. So blieb es beim 1:0 für den VfB.

Insgesamt war es eine bittere Niederlage, da der Heidenheimer Nachwuchs einen hohen läuferischen Aufwand betrieb, dem Favoriten lange Zeit Paroli geboten hat und selbst ein Tor hätte erzielen müssen. Das nächste Spiel der U19 findet am Sonntag, 26. August, um 14 Uhr zuhause gegen die Stuttgarter Kickers statt.

Aufstellung U19: Ramaj , Swiderski, Ender, Riedinger, Brändle, Kilic, Stark (77. Sijaric), Hellmann, Owusu (73. Ramusovic), Maurer (86. Piljek), Gueli

Tore: 1:0 Hottmann (62.)
Zuschauer:
120
Schiedsrichter:
Philipp Schlegel

U17 Junioren: FCH U17 - TSG Hoffenheim: 1:3
Trotz einer guten zweiten Halbzeit ging der Sieg für die Gäste in Ordnung. Eine deutliche Leistungssteigerung der FCH Junioren im zweiten Durchgang brachte aber die Gäste aus dem Kraichgau nochmals ins Wanken.
Die Jungs um Trainer Achim Imrich hatten einen Favoriten aus der Bundesliga Süd/ Südwest zu Gast auf dem Schlossberg. Von Beginn an suchten die Gäste aus Hoffenheim ihr schnelles Spiel in der Tiefe. Schnelles Nachschieben der TSG brachten die Heidenheimer Jungs immer wieder in Bedrängnis. So auch geschehen in der 15. Minute, als ein scheinbar gewonnener Zweikampf im eigenen Strafraum doch noch verloren ging und Messina zur verdienten 1:0-Führung der Gäste einschob. Sichtbar beflügelt spielte die Hoffenheimer U17 ihr Offenspiel weiter und belohnte sich in der 23. Minute durch Weiß mit dem 2:0. So ging es mit einer verdienten Zwei-Tore-Führung für die Gäste in die Halbzeitpause.

Der Start in die zweite Halbzeit verlief sehr vielversprechend. Völlig verwandelt erschienen die Jungs um Trainer Achim Imrich aus der Kabine. Frech, mutig und selbstbewusst war nun die Devise der Heidenheimer Jungs. Aggressives Anlaufen stellte nun die Hoffenheimer vor große Probleme. Belohnt wurde dies nach achtzehn Minuten als ein langer Ball auf Andi Schilowez nur noch mit einem Foul unterbunden werden konnte. Mohi Zaher verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 1:2-Anschlusstreffer in der 58.Minute. Danach drückten die Heidenheimer Jungs weiter auf den Ausgleich, aber die Hoffenheimer U17 blieb ständig gefährlich mit ihren Kontern. So auch geschehen in der 75.Minute als ein schnell vorgetragener Konter von John zum 3:1-Endstand für die TSG Hoffenheim abgeschlossen wurde.

Zusammenfassend geht der Sieg für die TSG Hoffenheim absolut in Ordnung. Bessere Chancenauswertung der Gäste hätte das Spiel früher entscheiden können. Selbstvertrauen gibt aber sicher die zweite Hälfte in der man sogar die Möglichkeit zum Ausgleich hatte.

Aufstellung U17:
Idjakovic, Köse (70. Köse), Schmidt, Seifert, K. Hauser, Zaher, N. Hauser, Falcone (26. Großmann), Özdemir (26. Soysal), Scarcelli, Schilowez(79. Gianni)

Tore: 0:1 Messina (15.), 0:2 Weiß (23.), 1:2 Zaher (58., Elfmeter), 1:3 John (75.)
Zuschauer:
105
Schiedsrichter:
Felix Lang