Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Lehrreicher Vortrag zur Glücksspielsucht für die FCH Jugendmannschaften

29. August 2018 | Kategorie: FCH News

Am Montagnachmittag, 27. August, fand anlässlich der Präventionsmaßnahmen der Leistungszentren des Deutschen Profifußballs für die Jugendmannschaften ein Vortrag zum Thema Glücksspielsucht statt.

Im Sparkassen BusinessClub 2 verfolgten die U19, U17 und U16 des FCH gemeinsam mit ihren Trainern und Betreuern einen einstündigen Vortrag über Glücksspielsucht und die Gefahren und Risiken. Nach einer kurzen Begrüßung von FCH Stadionsprecher Peter Barth, welcher als Suchtbeauftragter tätig ist, wurden die Nachwuchsprofis Teil eines Theaterstücks.

Über 45 Minuten schlüpfte der Referent in verschiedene Rollen und imitierte unterschiedliche, spielsüchtige Persönlichkeiten. Unbewusst animierte er die Zuschauer, trotz deren anfänglicher Ablehnung an einfachen Glücksspielen teilzunehmen und führte auf diesem Wege den Jugendlichen vor Augen, wie schnell man in die gefährliche Spirale des Glücksspiels gerät.

Nach Ende des Theaterstücks erklärte der Referent dann den Grund des veränderten Vortrags – das Theaterstück, welches er bereits über 80 Mal aufgeführt hatte, erreiche die Jugendlichen mehr und dadurch gewinne er deutlich mehr Aufmerksamkeit und die Bereitschaft, am Vortrag teilzunehmen. Der Vortrag enthielt unter anderem Originalzitate spielsüchtiger Personen, welche den Schauspieler und Referent bei der Entstehung des Theaterstücks mitwirkend unterstützt hatten.

Anschließend erörterte er gemeinsam mit den Jugendlichen und einem Suchtbeauftragten des Landkreis Heidenheim im gemeinsamen Dialog das Verhalten Spielsüchtiger und auch das Verhalten der Nachwuchsprofis während des Vortrags und wie sie sich letztlich doch zum Glücksspiel überreden ließen – wenn es auch noch so klein war.

Vorträge wie dieser finden im jährlichen Rhythmus bei ausgewählten Mannschaften des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrums statt und sind Auflage der Lizensierung. In der kommenden Woche erwartet die Mannschaften dann ein weiterer Vortrag zum Thema „Dopingprävention“.