Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH spendet 90 Trikots an eine Fußball-AG in Uganda

02. August 2018 | Kategorie: FCH News

Helene Dingler von der Uganda-Hilfe Königsbronn (links) bei der Trikotübergabe mit der FCH CSR-Ansprechpartnerin Anna-Lena Fotiadis (rechts) in der Voith-Arena.

Der FCH stattet die Fußball-AG einer Schule aus Uganda mit Trikots und Hosen aus. Insgesamt machten sich nun neunzig Trikots am vergangenen Montag, 30. Juli, auf den Weg in das über 5.000 Kilometer entfernte Land im Osten Afrikas.

Über die Uganda-Hilfe Königsbronn e.V. erreichte den FCH eine Anfrage einer Schule aus Uganda, welche für die Kinder und jungen Erwachsenen im Alter von zehn bis zwanzig Jahren neue Fußballkleidung benötigt. Der Trainer der Jugendlichen ist ein ehemaliger Profi der Nationalmannschaft Ugandas, welcher sich nun als Missionar an der Schule engagiert. Gemeinsam mit dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum stellte der FCH neunzig Trikots und Hosen zusammen und übergab diese am vergangenen Montag, 30. Juli, an Helene Dingler von der Uganda-Hilfe Königsbronn e.V.

Die Uganda-Hilfe Königsbronn ist ein ökumenisches Team um Helene Dingler, welches an die katholische Kirchengemeinde Königsbronn angegliedert ist. Seit über 20 Jahren werden von diesem Verein in Nord-Uganda Missionsstationen und Hospitäler sowie verschiedene Schulen unterstützt.

„Wir bekommen regelmäßig Anfragen dieser Art und fliegen auch oft selbst nach Uganda, um uns ein Bild der Lage bei unseren verschiedenen Projekten vor Ort zu machen. Es ist erstaunlich, mit welcher Begeisterung dort nach der Schule oder der Arbeit gemeinsam Fußball gespielt wird. Beim Sport haben die Kinder die Möglichkeit, sich auszutoben und für einen Moment schlimme Kriegserlebnisse zu vergessen. Leider fehlt es den Kindern überall an geeigneter Sportausrüstung“, erklärt Helene Dingler. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung des FCH und die großzügige Spende! Dass sich ein professioneller Fußballverein auch in ärmeren Ländern als Deutschland engagiert, ist eine tolle Sache und den Kindern in Uganda kann damit eine große Freude gemacht werden.“

Im Zuge ihrer nächsten Reise nach Uganda wird Helene Dingler die Trikots und Hosen im Oktober dieses Jahres persönlich den Kindern und Jugendlichen in Uganda überreichen.

Der FCH hat als professioneller Fußballverein eine besondere Verantwortung. In unterschiedlichsten Projekten, Aktionen und Partnerschaften tritt der FCH bereits seit Jahren im Sinne seiner eigenen Leitbilder und Werte der „Rot-Blauen Helden“ durch seine öffentliche Zugkraft immer wieder in Erscheinung.