Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Remis und Niederlage für unsere DFB-Junioren Bundesliga Teams

16. April 2018 | Kategorie: FCH News

Am vergangenen Samstag, 16. April, gastierten die FCH U19 Junioren beim FC Bayern München um 14 Uhr auf dem FC Bayern Campus, während zeitgleich die U17 bereits um 14 Uhr die Stuttgarter Kickers auf dem Schlossberg empfing. Die Reise zum Tabellenzweiten der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest brachte eine 1:3-Niederlage für die Mannschaft ein - die U17 sicherte sich hingegen einen Zähler gegen den Tabellenelften aus der Landeshauptstadt.

FC Bayern München - FCH U19: 3:1
Die Junioren des Deutschen Rekordmeisters übten gleich zu Beginn einen großen Druck auf die Abwehr der FCH U19 aus. Entscheidend in die Zweikämpfe kam die Mannschaft zunächst nicht, sodass es nur eine Frage der Zeit schien, bis die Hausherren das erste Tor des Tages erzielen würden. Nach einem Eckstoß in der 12. Spielminute war es soweit und Maximilian Zaiser vollendete freistehend aus 20 Metern zum Münchner Führungstreffer. Im Anschluss daran blieb die Mannschaft weiterhin zu ungefährlich, versuchte aber, sich in die Partie zurückzukämfpen.
Belohnt wurde das Engagement in der 32. Minute, nachdem Tobias Reithmeir nach einem kurz ausgeführten Eckball einköpfen konnte. Fortan war der rot-blau-weiße Nachwuchs wieder im Spiel und konnte Sicherheit gewinnen. Dennoch gingen die Gastgeber zwei Minuten vor dem Pausenpfiff abermals in Führung: Nach einer Kombination über die rechte Abwehrseite des FCH wurde Manuel Wintzheimer sträflich alleine gelassen, drehte kurz vor dem Strafraum auf und verwandelte unhaltbar zum 2:1-Pausenstand auf dem FC Bayern Campus.
Nach dem Wiederanpfiff kam der FCH-Nachwuchs besser in die Zweikämpfe und lieferte bis zur 60. Minute ein besseres Spiel ab. In der Folgezeit schlichen sich jedoch ähnliche Probleme wie bereits im ersten Durchgang ein. Außerdem wurden Zweikämpfe nicht entscheidend gesucht und gewonnnen.
So erzielten die Bayern in der 61. Minute das 3:1 durch Meritan Shabani. In der Schlussphase erarbeitete sich die Heidenheimer U19 punktuell Räume in der Tiefe, konnte jedoch keinen Anschlusstreffer nachlegen.
Schlussendlich blickt Trainer Jens Bauer auf "kein gutes Spiel" seiner Jungs zurück und bemängelte vor allem, dass "zu wenig gesprintet" sowie nicht mutig genug im Ballgewinnspiel agiert wurde. "Wir blicken auf eine verdiente Niederlage zurück und gehen mit klaren Ansatzpunkten, es besser zu machen, in die kommenden Spiele."

FCH U17 - Stuttgarter Kickers: 2:2
Die Jungs von Trainer Achim Imrich spielten engagiert, blieben vor dem Tor jedoch weitesgehend glücklos. Mit viel Wille und Einsatzbereitschaft glückte kurz vor Schluss noch der Ausgleich gegen die Stuttgarter Kickers. Von Beginn an war die FCH U17 gewillt, das Spiel zu gewinnen. Bereits in der 3. Minute war es Gianni Mollo, der einen Fehlpass der Stuttgarter abfing und nur noch mit einem Foul vom Gästekeeper gestoppt werden konnte. Dies hatte die rote Karte wegen Notbremse zur Folge. Fortan spielten die Jungs von Trainer Achim Imrich zielstrebig und dies hatte zur Folge, dass nach wenigen Minuten das 1:0 für den FCH in der 9. Spielminute glückte.
Wiederum Gianni Mollo wurde über die rechte Seite frei gespielt und dieser verwandelte sicher zur verdienten Führung der Gastgeber. Weitere gute Torchancen konnten in Durchgang eins jedoch nicht genutzt werden. Der Start in die zweiten Hälfte verlief sehr vielversprechend. Mit weiteren Chancen versuchte man schnell das zweite Tor zu erzielen. Mit Pech und Unvermögen vor dem Tor, wollte dies aber nicht gelingen. In der 56. Minute fiel der Ausgleich für die Stuttgarter Kickers: Ein leichter Ballverlust und kein konsequentes Abwehrverhalten führten zuerst zum Ausgleich durch Spieler Gianluca Gamuzza.
Dieser erzielte nur sechs Minuten später sogar die 2:1-Führung für die Gäste aus der Landeshauptstadt. In der Folgezeit zeigte die FCH U17 aber wieder ihr gewohntes Gesicht und erspielte sich mit viel Leidenschaft den verdienten Ausgleich. Timo Hirschle war es in der 80. Minute mit einem Kopfball nach einem vorangegangenen Eckstoß. Zusammenfassend war das Remis zu wenig.
Mit 75 Minuten Überzahl und vielen Torchancen wäre sicherlich mehr drin gewesen. Mit hohem Einsatz und einer sehr guten ersten Hälfte, wurde der Gegner aber tabellarisch auf Distanz gehalten.