Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Unser kommender Gegner: Der VfL Bochum will unter die Top Drei

13. September 2017 | Kategorie: Fan News

Am kommenden Sonntag, 17. September, gastieren die FCH Profis um 13:30 Uhr zum dritten Auswärtsspiel der laufenden Zweitliga-Spielzeit beim VfL Bochum. Nach einer durchwachsenen vergangenen Saison 2016/17 will der derzeitige Tabellenzwölfte in dieser Saison wieder oben angreifen und zum ersten Mal seit 2010 ins Oberhaus zurückkehren.

Der VfL Bochum existiert in seiner uns bekannten Form seit 1938, als der Turnverein 1848, der TuS Bochum 08 und Germania Bochum zum VfL Bochum 1848 zusammengeschlossen wurden. 1971 schaffte das Team nach der zweiten Regionalliga-Meisterschaft in Folge durch eine souveräne Aufstiegsrunde mit sieben Siegen aus acht Spielen den Sprung in die Bundesliga. 22 Jahre lang hielt sich der Klub aus dem Ruhrgebiet im Oberhaus des deutschen Fußballs, ehe man 1993 zum ersten Mal abstieg. Es folgte ein stetiges Auf und Ab, ehe der VfL Bochum 2009/10 das letzte Mal in der Bundesliga vertreten war. Der größte Vereinserfolg ist bis heute die Teilnahme am UEFA Cup Achtelfinale in der Saison 1997/98 gegen Ajax Amsterdam.

In der vergangenen Spielzeit belegte der VfL in der Abschlusstabelle den neunten Platz mit insgesamt 44 Punkten. Im Juli beurlaubten die Bochumer überraschend ihren Cheftrainer Gertjan Verbeek aufgrund verschiedener Differenzen zwischen dem Niederländer und den Vereinsverantwortlichen. Als Nachfolder stellte man den 37-jährigen Ismail Atalan vor. Zu den Saisonzielen hatte Sportvorstand Christian Hochstädter vor der laufenden Spielzeit eine klare Meinung: „Wir haben ein großes Ziel: Wir möchten oben mitspielen, um die oberen drei Plätze kämpfen, um aufzusteigen. So selbstbewusst sollten wir sein.“

Um dieses Ziel zu erreichen wurde der VfL Bochum auch auf dem Transfermarkt aktiv. Nach dem Abgang von Leistungsträger Marco Stiepermann zum englischen Zweitligisten Norwich City konnte der Klub mit Robbie Kruse und Lukas Hinterseer namhafte Neuzugänge verpflichten. Zudem wurden Dimitrios Diamantakos vom Karlsruher SC, Danilo Soares von der TSG 1899 Hoffenheim und Luke Hemmerich vom FC Schalke 04 unter Vertrag genommen. Am sogenannten „Deadline-Day“ des Transferfensters verstärkten sich die Blau-Weißen noch durch Robert Tesche (ausgeliehen von Birmingham City) sowie Sidney Sam vom FC Schalke 04.

Einer dieser Neuzugänge konnte sich in die Torschützenliste beim letzten Auswärtsspiel gegen den SV Darmstadt 98 eintragen. Dimitrios Diamantakos erzielte in der 81. Minute den zwischenzeitlichen Ausgleich, ehe Robbie Kruse lediglich fünf Zeigerumdrehungen später den 2:1-Siegtreffer erzielte. Damit stehen die Bochumer aktuell mit sieben Punkten auf dem 12. Tabellenplatz der 2. Liga.

Der FCH spielte insgesamt sieben Mal gegen den Klub aus dem Westen. Dabei gab es zweimal ein Unentschieden, viermal gewann der VfL Bochum und einmal ging die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt als Sieger vom Platz.