Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Sechs Fakten zum kommenden Gegner VfL Bochum

15. September 2017 | Kategorie: Fan News

Am kommenden Sonntag, 17. September, gastiert der 1. FC Heidenheim 1846 um 13:30 Uhr im Vonovia Ruhrstadion beim VfL Bochum. Vor dem Duell mit den Blau-Weißen haben wir die wichtigsten Zahlen und Fakten des ehemaligen Erstligisten zusammengestellt:

Doppelsieg
Der VfL Bochum gewann am 5. Spieltag mit 2:1 beim Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98. Für die Bochumer war es der zweite Sieg in Folge im Unterhaus – das war ihnen zuvor letztmals am 21. und 22. Spieltag der Vorsaison gelungen.

Aufholjäger
In allen fünf Saisonspielen lag der VfL in Rückstand, holte anschließend jedoch noch starke sieben Punkte (zwei Siege, ein Remis) – mit anderen Worten: Alle ihre sieben Zähler in dieser Saison holten die Bochumer nach einem Rückstand.

Regelmäßige Gegentreffer
Seit zehn Partien wartet der VfL Bochum auf eine weiße Weste. Gemeinsam mit Jahn Regensburg ist dies aktuell die längste Negativserie dieser Art in der 2. Bundesliga.

Erfolgreicher Joker
Bochums Neuzugang Dimitrios Diamantakos wurde in Darmstadt zur 2. Halbzeit beim Stand von 0:1 eingewechselt. Mit seinem ersten Saisontor (81. Spielminute) und dem Assists zu Robbie Kruses Siegtreffer hatte er großen Anteil am zweiten Saisonsieg.

Fair-Play-Plakette
Die Deutsche Olympische Gesellschaft (DOG) hat VfL-Kapitän Felix Bastians, der gegen Darmstadt zugegeben hatte, im gegnerischen Strafraum nicht gefoult worden zu sein, mit der Fair-Play-Plakette ausgezeichnet.

Rekordsieg zur Premiere
Das erste Zweitliga-Duell zwischen dem FCH und Bochum (September 2014) endete mit dem Heidenheimer Rekordsieg in der 2. Bundesliga (5:0). Das war aber bislang der einzige Sieg des FCH gegen den VfL in sieben Pflichtspiel-Duellen.