Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Enttäuschende Heimniederlage gegen den SSV Jahn Regensburg

08. September 2017 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 verliert nach der Länderspielpause am Freitagabend mit 1:3 (0:0) in der Voith-Arena gegen den Aufsteiger aus der Oberpfalz

Im Vergleich zum vergangenen Spieltag vor zwei Wochen beim FC St. Pauli hatte Cheftrainer Frank Schmidt seine Startelf auf einer Position verändert. Robert Glatzel stand für John Verhoek in der Anfangsformation. Die Partie der zuvor punktgleichen Konkurrenten begann rasant und unterhaltsam. Beide Teams spielten mit offenem Visier und suchten den schnellen Weg nach vorne. In der achten Minute ergab sich dadurch auch schon die erste Chance für den FCH: Nachdem Arne Feick über links Nikola Dovedan bediente, traf der Österreicher aus spitzem Winkel denkbar unglücklich nur den Außenpfosten. Nur zwei Minuten später schon folgte die nächste Möglichkeit für die Heidenheimer: Nach einem Freistoß von Marc Schnatterer kam zunächst erst Robert Glatzel zum Kopfball, Torwart Pentke konnte parieren und Sebastian Griesbeck versuchte es im Nachfassen - jedoch leider vergeblich! Im direkten Gegenzug versuchte hingegen der Jahn zu kontern, doch Mathias Wittek konnte mit beherztem Eingreifen zur Ecke klären.

Nach 23 Minuten hatten daraufhin die Gäste ihre beste Chance der ersten Hälfte: Mathias Wittek rutschte in der Rückwärtsbewegung aus und ermöglichte Adamyan somit den freien Weg auf Kevin Müllers Kasten. Der SSV-Stürmer versuchte es mit einem Chip über den FCH-Keeper, der Ball schlug jedoch auf der Oberseite des Pfostens auf - Glück für den FCH! Nach etwa einer gespielten halben Stunde kam Robert Glatzel zur nächsten guten Möglichkeit, die über das Tor ging. Auch kurz vor dem Pausenpfiff dieser extrem chancenreichen Hälfte wäre die Führung drin gewesen. Arne Feicks Schuss (43.) aus der Distanz ging jedoch knapp rechts am Tor vorbei. Torlos ging es in die Halbzeit, dabei hätte Frank Schmidts Team verdient in Führung liegen können.

Die zweiten 45 Minuten begannen völlig anders: Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel relativ lange Zeit ohne Highlights. Schiedsrichter Sven Waschitzki musste die Partie stattdessen wegen Pyrotechnik im Gästebereich zwischenzeitlich unterbrechen. Außerdem stimmten Teile der Heidenheimer und Regensburger Anhänger Schmähgesänge gegen den DFB an, welche jedoch von Pfiffen aus dem gesamten Stadion quittiert wurden. Sportlich hingegen wurde es erst wieder in der 68. Minute richtig spannend, als Robert Glatzel das Außennetz traf. Zuvor war Nikola Dovedan im Strafraum zu Fall gekommen, Schiedsrichter Waschitzki zeigte jedoch nicht auf den Punkt.

Trotz der zahlreichen Torchancen der Heidenheimer waren es schließlich leider die Gäste, die in Führung gingen: Marvin Knoll traf per direktem Freistoß ins rechte obere Eck (68.) und sorgte für eine kurze Schockstarre beim FCH. Frank Schmidt reagierte auf den Rückstand, indem er Dominik Widemann und Ben Halloran für Robert Glatzel und Tim Skarke ins Spiel brachte. Doch Regensburg spielte weiter mutig nach vorne und erzielte beinahe das 0:2. Grüttner traf nach einer guten Einzelaktion jedoch nur den Pfosten.

Fünf Minuten vor dem Abpfiff dann der frenetische Jubel auf Heidenheimer Seite: Nachdem Maxi Thiels Schuss abgeblockt wurde zog Marcel Tisch-Rivero aus gut 20 Metern ab. SSV-Keeper Pentke konnte den Ball nur zum Joker Widemann abprallen lassen, der den Ball zum Ausgleich im Tor unterbrachte. Jetzt deutete alles auf eine Punkteteilung in diesem freitagabend-Spiel hin. Doch noch war die Begegnung nicht vorüber: Nach einer guten Kombination ging der Jahn nur drei Minuten später erneut in Führung. Torschütze war Joshua Mees. Innerhalb weniger Minuten war die Gäste-Führung wieder hergestellt. Praktisch mit dem Schlusspfiff erhöhte Jahn-Kapitän Marco Grüttner den FCH-Rückstand auf 1:3 und sorgte damit für eine enttäuschende Heimniederlage am 5. Spieltag.

Als Nächstes steht für den 1. FC Heidenheim 1846 in der 2. Bundesliga das Auswärtsspiel beim VfL Bochum am Sonntag, 17. September 2017, auf dem Programm. Anpfiff im Ruhrgebiet wird um 13.30 Uhr sein.

Statistik zum Spiel

FCH: Müller -  Busch, Beermann, Wittek, Feick - Skarke (70. Halloran), Griesbeck, Titsch-Rivero, Schnatterer (81. Thiel) - Dovedan - Glatzel (70. Widemann)

Regensburg: Pentke, Nandzik, Sörensen, Gimber, Geipl, George, Knoll (87. Lais), Grüttner, Vrenezi (67. Mees), Adamyan (78. Nietfeld), Nachreiner

Tore: 0:1 Knoll (68.), 1:1 Widemann (85.), 1:2 Mees (88.), 1:3 Grüttner (90.)

Schiedsrichter: Sven Waschitzki

Gelbe Karten: Schantterer, Feick, Geipl

Zuschauer: 10.500 (Voith-Arena)