Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zahlen und Fakten zum kommenden Gegner Ingolstadt

19. Oktober 2017 | Kategorie: FCH News

Am Freitag, 20.Oktober, trifft der FCH am 11. Spieltag im Flutlichtspiel auf den Bundesliga-Absteiger FC Ingolstadt 04. Anstoß im Audi-Sportpark ist um 18:30 Uhr. Vor dem Duell mit den Donaustädtern haben wir die wichtigsten Zahlen und Fakten zur Partie sowie den Gegner zusammengestellt.

Ingolstädter Achterbahnfahrt
Dem 3:0 gegen Darmstadt ließ der FCI am vergangenen Spieltag trotz 2:0-Führung nur ein 2:2-Unentschieden in Dresden folgen und rangiert aktuell auf dem 13. Tabellenplatz - acht Punkte hinter den angestrebten Aufstiegsplätzen.

Bisherige Duelle
Der FC Ingolstadt 04 konnte bislang alle seine Pflichtspielduelle gegen den FCH gewinnen. In der Saison 2014/15 setzten sich die Donaustädter in der 2. Bundesliga mit jeweils 1:0 durch. Zu gemeinsamen Drittligazeiten in der Saison 2009/10 endeten die Partien jeweils 4:3 und 1:0 für den FCI.

Heimbilanz des FCI
Nach vier sieglosen Heimspielen zum Saisonstart (ein Remis, drei Niederlagen) feierte Ingolstadt am 9. Spieltag mit dem 3:0 gegen Darmstadt den ersten Heimsieg der laufenden Spielzeit 2017/18.

1,5 Tore pro Spiel
Die Donaustädter trafen in vier der vergangenen fünf Zweitligaspielen mindestens doppelt. In der laufenden Saison erzielte Ingolstadt insgesamt 15 Tore was einen Schnitt von 1,5 Tore pro Spiel ergibt.

Ingolstädter Topscorer
Topscorer sowie bester Torschütze aus Ingolstädter Sicht ist Sonny Kittel. Mit sieben Scorerpunkten (fünf Tore & zwei Vorlagen) belegt der Ex-Mitspieler von Kevin Kraus (zusammen in der U19 bei Eintracht Frankfurt) in der Scorertabelle derzeit den 5. Platz.

Stark nach Standardsituationen
Ingolstadt traf bereits sieben Mal nach einer Standardsituation (genau wie Union Berlin und Holstein Kiel) – nur Dresden (neun) und Darmstadt (acht) waren noch öfter erfolgreich. Außerdem kassierten die Donaustädter bis jetzt nur ein Gegentor nach einer Ecke.

Defensive konstant inkonstant
In den sieben Zweitligaspielen unter Trainer Stefan Leitl gab es für Ingolstadt immer entweder gar kein Gegentor oder exakt zwei Gegentore. Beim 2:2 am vergangenen Spieltag in Dresden verpasste es der Bundesliga-Absteiger nach einer 2:0 Führung eine weiße auf die vergangene (3:0 gegen Darmstadt) folgen zu lassen.

Alte Bekannte
Beim Duell am Freitag stehen mit Hauke Wahl und Robert Leipertz zwei alte Bekannte beim FCI im Kader. Hauke Wahl war in der Rückrunde 2016/17 an den FCH ausgeliehen und bestritt dort 14 Zweitligaspiele. Robert Leipertz brachte es in 70 Spielen für den FCH auf 20 Tore und 17 Torvorlagen.