Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Schwung aus dem Pokal mitgenommen – 1:0-Heimsieg gegen Nürnberg

29. Oktober 2017 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 fährt gegen den Tabellendritten aus Nürnberg, nach einer mannschaftlich geschlossenen und überzeugenden Leistung, den zweiten Heimsieg der laufenden Zweitligasaison ein. Den goldenen Treffer am Sonntagnachmittag erzielte dabei FCH Stürmer Robert Glatzel in der 68. Minute.

 

Vor 12.600 Zuschauern in der Voith-Arena zeigten die Rot-Blau-Weißen von Beginn an, dass sie an die gute Leistung vom 5:2-Sieg im DFB-Pokal anknüpfen wollten. Die Nürnberger Abwehrreihe wurde früh angelaufen und so zu vielen langen Bällen gezwungen. Bereits wenige Minuten nach Spielbeginn kam der FCH so zu seiner ersten Abschlusschance: Maxi Thiel kam nach einer zu kurz abgewehrten Ecke volley zum Abschluss, jagte den Ball jedoch weit über das Tor von FCN-Schlussmann Thorsten Kirschbaum.

 

Danach folgte eine Phase, in der sich die Franken ein Chancenplus erarbeiten konnten. Die Nürnberger scheiterten jedoch entweder an der aufopferungsvoll kämpfenden Heidenheimer Hintermannschaft (15.) oder an der Parade von FCH Torwart Kevin Müller, der einen Abschluss von Mikael Ishak mit einer guten Fußabwehr entschärfte (17.).

 

Bereits eine Minute nach der größten Möglichkeit des FCN kam FCH Stürmer Robert Glatzel zu einem ersten nennenswerten Abschluss; sein Schuss ging knapp am Tor der Gäste vorbei. In der Folge erarbeiteten sich die Heidenheimer Chancen im Minutentakt: Robert Glatzel traf nach schönem Passspiel nur das Außennetz (26.), Sebastian Griesbeck scheiterte nach einem Freistoß von Marc Schnatterer am Nürnberger Torwart (27.). Der FCH Kapitän selbst traf eine Zeigerumdrehung später nur die Latte des Nürnberger Gehäuses. Die Drangphase der Heidenheimer hielt bis zum Ende der ersten Hälfte an, doch sowohl Robert Glatzel (40.), als auch Marc Schnatterer (43.) konnten keinen Treffer erzielen. Somit ging es torlos in die Halbzeitpause.

 

Besser aus der Kabine kamen allerdings die Franken. In der 47. Minute musste Kevin Müller zum ersten Mal eingreifen: Nach einer kurz ausgeführten Ecke wehrte er einen Schuss von Kevin Möhwald ab. Der FCH hatte Probleme aus der eigenen Hälfte herauszukommen; die wenigen Vorstöße wurden schnell von den Nürnbergern abgefangen. Ab der 55. Minute kamen dann aber auch die FCH Profis wieder besser ins Spiel zurück. Nach einem Foul an Maxi Thiel blieb Arne Feicks Freistoß aus aussichtsreicher Position in der Mauer hängen (56.). Die Heidenheimer verteidigten weiterhin konzentriert und mannschaftlich geschlossen gegen den Tabellendritten und ließen in dieser Zeit kaum gegnerische Abschlüsse zu. In der Offensive blieb der FCH stets gefährlich und konnte einige Standardsituationen erzwingen. Eine solche führte in der 68. Minute schließlich zum Erfolg: Die Ecke von Maxi Thiel wurde von der Nürnberger Hintermannschaft zu kurz geklärt, Kolja Pusch machte den Ball wieder scharf und Sebastian Griesbeck fand mit seiner Kopfballablage Robert Glatzel, der den Ball nur noch ins leere Tore zum 1:0 schieben musste.

 

Nach dem Führungstreffer zog sich das Team von Cheftrainer Frank Schmidt zurück und lauerte auf Konter. Allerdings verpassten es Tim Skarke (81.) und Maxi Thiel (83.) die Entscheidung zu erzwingen. In der Rückwärtsbewegung blieb die Heimmannschaft stets konzentriert und verteidigte das 1:0 gegen die letzten Angriffe der Nürnberger sehr engagiert.

 

Dem 1. FC Heidenheim 1846 gelang es somit, die gute Leistung aus dem Pokalspiel unter der Woche in Regensburg zu bestätigen und den dritten Saisonsieg einzufahren. Nächsten Sonntag, 5. November 2017,  geht es im nächsten schweren Spiel bei Tabellenführer Fortuna Düsseldorf (Anpfiff: 13:30 Uhr) um weitere Punkte in der 2. Liga.

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Müller – Strauß, Wittek, Beermann, Feick – Thiel, Griesbeck, Titsch-Rivero (73. Theuerkauf), Schnatterer (63. Skarke) – Pusch (86. Dovedan) – Glatzel

Nürnberg: Kirschbaum – Brecko (79. Petrak), Mühl (46. Löwen), Ewerton, Leibold – Salli (79. Valentini), Behrens, Erras, Möhwald – Teuchert, Ishak

Tore: 1:0 Glatzel (68.)

Gelbe Karten: Mühl, Löwen – Thiel, Dovedan, Griesbeck, Titsch-Rivero

Schiedsrichter: Robert Schröder (Hannover)

Zuschauer: 12.600 (Voith-Arena)