Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Wir wollen in Düsseldorf ohne Gegentor bleiben"

03. November 2017 | Kategorie: FCH News

Nach dem Pokalspiel beim SSV Regensburg am Mittwoch, 25. Oktober, bescheinigte FCH Cheftrainer Frank Schmidt seinen Neuzugängen, dass diese nun „endgültig angekommen“ seien. Sommerneuzugang Maxi Thiel hatte das mit zwei Treffern beim 5:2-Erfolg nachdrücklich unter Beweis gestellt und auch beim nachfolgenden 1:0-Erfolg am vergangenen Sonntag, 29. Oktober, über 90 Minuten eine starke Leistung abgeliefert. Vor der nächsten Aufgabe bei Fortuna Düsseldorf am Sonntag, 5. November, sprach der 24-Jährige im Pressegespräch über seine ersten Monate in Heidenheim, seine persönliche Verfassung und das Spiel gegen den Tabellenführer.

Zu Beginn sprach Maxi Thiel über seine ersten Monate in Heidenheim, die nach seiner „schwierigen“ Zeit zuletzt bei Union Berlin dazu dienen sollten, wieder „Fuß zu fassen“ und Vertrauen sowie Zeit zu bekommen. „Ich habe hier von Beginn an eine super Physio-Abteilung zur Seite gestellt bekommen, die sich perfekt um mich gekümmert hat.“ Eingelebt in der neuen Umgebung habe er sich schnell, wohl habe er sich vom ersten Tag an gefühlt und auch der regelmäßige Besuch aus seiner bayrischen Heimat tue ihm gut. „Das ist etwas komplett anderes im Vergleich zu meinen vorherigen, weiter entfernteren, Stationen Köln und Berlin“, ergänzte der 24-Jährige. Außerdem komme er mehr und mehr in „seine Aktionen“ auf dem Platz, mit denen er der Mannschaft helfen könne.

Angesprochen auf die anstehende Auswärtspartie beim Tabellenführer Fortuna Düsseldorf sagte Maxi Thiel: „Wir wollen sehr viel aus dem vergangenen Spiel gegen Nürnberg auch in Düsseldorf auf den Platz bringen. Für uns als Mannschaft war es richtig wichtig, dass zum ersten Mal in dieser Saison die Null hinten gestanden hat“, sagte blickte Maxi Thiel auf den anstehenden Sonntag voraus und hob das hinzugewonnene Selbstvertrauen aus dem Heimsieg gegen die Franken hervor. Die Marschroute könne daher nur sein, auch gegen die Rheinländer ohne Gegentor zu bleiben. Der Offensivspieler bezeichnete dies als „wichtigen Schritt“ um auch dort „etwas mitnehmen“ zu können.

Die Düsseldorfer seien schon seit Jahren ein ambitionierter Verein, der ganz oben in der Tabelle angreifen möchte. „Dieses Jahr haben sie mal einen richtig guten Start erwischt und haben ein ruhigeres Umfeld“, ergänzte der 24-Jährige. Der gespielte Fußball sei gut, der Spielaufbau solide. „Genau das gilt es für uns am Sonntag zu unterbinden und die aggressiven Vorstöße gut zu verteidigen.“ Sollte ihm und seinen Teamkollegen das gelingen, sei es möglich, in der Esprit-Arena etwas Zählbares mitzunehmen.