Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Gegnervorstellung - Fortuna Düsseldorf

02. November 2017 | Kategorie: FCH News

Am kommenden Sonntag, 5. November, gastieren die FCH Profis um 13:30 Uhr bei Fortuna Düsseldorf. Die Rheinländer belegen nach zwölf Spieltagen den ersten Tabellenplatz und mussten sich in der laufenden Spielzeit bislang lediglich der SpVgg Greuther Führt am sechsten Spieltag geschlagen geben. Seither sammelten die Düsseldorfer weitere 16 Zähler aus sechs Spielen und haben bereits sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Historie
Am 15. November 1919 schlossen sich der „Turnverein Flingern 1895“ und der „Düsseldorfer Fußballclub Fortuna 1911“ zusammen. Fortan wurde der Verein unter dem Namen „Düsseldorfer Turn- und Sportverein ´Fortuna´ 1895 geführt. Im Juni 1966 konnte der Verein erstmals in die 1. Bundesliga aufsteigen, musste am Saisonende jedoch wieder den Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Letztmals gelang den Rheinländern der Aufstieg ins Oberhaus im Frühsommer 2012, nachdem man sich in zwei Relegationsspielen gegen Hertha BSC durchgesetzt hatte. Seit der Spielzeit 2013/14 zählt die Fortuna wieder zum Inventar der 2. Bundesliga und belegte in den vergangenen vier Spielzeiten die Plätze sechs, zehn, vierzehn und elf.

Ansehnliche Erfolge in der Vereinsgeschichte
In ihrer Klubhistorie blickt die Fortuna aus Düsseldorf auf eine beachtliche Erfolgsgeschichte zurück. Hervorzuheben bleiben unter anderem die Deutsche Meisterschaft im Jahr 1933, als im Endspiel in Köln der FC Schalke 04 mit 3:0 vor 60.000 Zuschauern besiegt wurde. Weitere wichtige Erfolge waren die zwei DFB-Pokalsiege in den Jahren 1979 sowie 1980. Im Jahre 1979 besiegten die Rheinländer Hertha BSC mit 1:0 nach Verlängerung. Im darauffolgenden Jahr konnte der Pokal ebenfalls nach Düsseldorf geholt werden. Die Mannschaft um den damaligen Trainer Otto Rehagel besiegte im Finale den 1. FC Köln im Gelsenkirchener Parkstadion vor 65.000 Zuschauern mit 2:1.
Ein im Verein unvergessenes Ereignis ist auch das Finale im Europapokal am 16. Mai 1979. Gegner im St.-Jakob-Stadion in Basel war damals der FC Barcelona, der das Spiel am Ende knapp in der Verlängerung mit 4:3 für sich entscheiden konnte.

Veränderungen im Sommer
In der vergangenen Saison belegten die Düsseldorfer nach 34 Spieltagen den elften Platz in der 2. Bundesliga. Mit insgesamt zehn Siegen, zwölf Unentschieden und zwölf Niederlagen war dies sicherlich kein zufriedenstellendes Endergebnis für die Rheinländer. Zur neuen Saison gab es einige personelle Veränderungen im Team von Trainer Friedhelm Funkel. Spieler wie Özkan Yildirim, Ihlas Bebou oder Kevin Akpoguma verließen den Verein, dadurch mussten sich die Rheinländer gezielt verstärken.
Mit Florian Neuhaus konnten die Düsseldorfer einen offensiven Mittelfeldspieler aus Mönchengladbach verpflichten, der sich in dieser Saison mit vier Toren aus den ersten zwölf Partien gut eingelebt hat. Mit Andre Hoffmann von Hannover 96, dem Torhüter Raphael Wolf von Werder Bremen und Takashi Usami aus Augsburg konnten weitere Spieler mit Bundesligaerfahrung nachverpflichtet werden.

Aktuelle Situation
Die Verpflichtungen in der Sommerpause scheinen sich bezahlt zu machen. Die bisherige Saison der Düsseldorfer verläuft nach Maß. Nach zwölf Spieltagen belegt die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel mit 29 Punkten die Spitzenposition der 2. Bundesliga. Im vergangenen Auswärtsspiel konnte sich die Fortuna mit einem torlosen Unentschieden beim VfL Bochum den nächsten Zähler erarbeiten.

Bisherige Partien gegen den FCH
In der Bilanz bei den bisherigen Aufeinandertreffen mit den Rheinländern führt der FCH knapp. In sechs Spielen gingen die Düsseldorfer zweimal als Sieger vom Platz und mussten sich dreimal geschlagen geben. Im vergangenen Aufeinandertreffen im Februar dieses Jahres wurden nach einem torlosen Unentschieden die Punkte geteilt.