Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Auflösung der Pachtverträge zwischen Stadt und FCH

30. März 2017 | Kategorie: FCH News

Auflösung der Pachtverträge zwischen der Stadt und dem 1. FC Heidenheim 1846 – Übernahme der Voith-Arena durch den FCH

 

Mit dem Beschluss des Heidenheimer Gemeinderats am heutigen Donnerstag, 30. März 2017, zur Auflösung der Pachtverträge zwischen der Stadt Heidenheim und dem 1. FC Heidenheim 1846 werden das Areal der Voith-Arena sowie die südlich des Stadions gelegenen fünf Fußballplätze in das Eigentum des FCH übertragen. Hierzu wird ein Kaufvertrag mit einem symbolischen Kaufpreis von 1 Euro abgeschlossen. In der Vergangenheit investierte der 1. FC Heidenheim 1846 bereits über 20 Millionen Euro netto in die Voith-Arena und damit in städtisches Eigentum. Die bisherigen Gesamtinvestitionen für die Voith-Arena, seit der ersten Ausbaustufe im Jahr 2008, belaufen sich auf ca. 36 Millionen Euro netto.

 

Mit der Übernahme der Voith-Arena durch den FCH und der Auflösung der ursprünglich noch 21 Jahre gültigen Pachtverträge wird der städtische Haushalt um über 20 Millionen Euro in diesem Zeitraum entlastet.

 

„Nach einer kaufmännischen Kosten-Nutzen-Abwägung haben wir uns dafür entschieden, dieses Angebot der Stadt Heidenheim zur Übernahme der Voith-Arena anzunehmen und damit die zukünftig anfallenden Kosten selbst zu tragen - Eigentum verpflichtet. Damit ist eine faire Lösung gefunden, die den symbolischen Kaufpreis von  1 Euro rechtfertigt“, erklärt der FCH Vorstandsvorsitzende Holger Sanwald und fügt hinzu: „Bei der erfolgreichen Weiterentwicklung  des FCH hilft eine größere politische Unabhängigkeit von der Stadt. Hieraus werden sich neue Finanzierungsmöglichkeiten und -modelle für die Zukunft ergeben.

 

Wir danken an dieser Stelle unserem Oberbürgermeister Bernhard Ilg, Bürgermeister Rainer Domberg, der Verwaltung der Stadt Heidenheim und dem Gemeinderat ausdrücklich für die herausragende Unterstützung in den vergangenen Jahren und freuen uns über diesen partnerschaftlichen und zukunftsfähigen Beschluss im Sinne der Stadt und des 1. FC Heidenheim 1846. Damit wurde 10 Jahre nach der Abspaltung vom Heidenheimer Sportbund 2007 ein weiterer politischer Meilenstein geschafft um den 1. FC Heidenheim 1846 im deutschen Profifußball zu etablieren."

 

Im Folgenden sehen Sie das gemeinsame Pressegespräch von Oberbürgermeister Bernhard Ilg und dem FCH Vorstandsvorsitzenden Holger Sanwald vom 31. März 2017.