Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Rückblick auf das Trainingslager in Aigen

19. Juli 2017 | Kategorie: FCH News

Am gestrigen Dienstag, 18. Juli, endete das Trainingslager der FCH Profis mit der Ankunft an der heimischen Voith-Arena.

Rückblickend kann der insgesamt neuntägige Aufenthalt im österreichischen Aigen als voller Erfolg verbucht werden: „Auch dieses Mal haben wir sowohl im Hotel AIGO als auch auf unserem Trainingsplatz optimale Bedingungen vorgefunden, um unser Programm durchziehen zu können“, sagte FCH Cheftrainer Frank Schmidt. „Es bleiben keine Wünsche offen, hier dreht sich alles ausschließlich um Fußball. Wir sind hier als Mannschaft nochmals ganz anders zusammengewachsen“, betonte er im Verlauf des Trainingslagers in Oberösterreich.

Im rein athletischen Bereich lag der Schwerpunkt in Aigen auf Schnelligkeit, die jeden Tag durch spezielle Einheiten trainiert wurde. Das Hauptaugenmerk lag jedoch auf technischen und taktischen Inhalten im defensiven und offensiven Bereich. „Wir wollen während des Spiels auf ein anderes System umschalten können“, erklärte Frank Schmidt. Besonders positiv hob der FCH Cheftrainer die verschärftere Konkurrenzsituation im Team hervor, die während der neun Tage in Oberösterreich herrschte.

Die drei Testspiele, von denen eines in Aigen und zwei im knapp 45 Kilometer entfernten Ottensheim ausgetragen wurden, verliefen ebenfalls gut: Während man sich dem tschechischem Erstligisten Vysconia Jihlava mit 1:2 geschlagen geben musste, konnte das Spiel gegen den Regionalligisten Wacker Burghausen mit 2:0 gewonnen werden. Der Test gegen Slovan Liberec endete mit einem guten 1:1-Unentschieden.

Am gestrigen Dienstagvormittag, 18. Juli, traten die FCH Profis und alle Funktionäre die Heimreise an und waren gegen 15 Uhr wieder zurück in Heidenheim. Im Anschluss an das intensive Trainingslager erwartet die Spieler heute ein freier Tag, der zur Regeneration genutzt wird. Anschließend geht es in den Endspurt der Saisonvorbereitung und mit großen Schritten auf den Zweitligaauftakt gegen den FC Erzgebirge Aue am 30. Juli um 15:30 Uhr zu.