Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Matthias Köbbing – ein Torwart mit viel Potential für den FCH

05. Juli 2017 | Kategorie: FCH News

Bereits Anfang Mai einigten sich Matthias Köbbing und der 1. FC Heidenheim 1846 auf einen Transfer zur Spielzeit 2017/18. Der 20-jährige Torhüter spielte zuletzt bei der zweiten Mannschaft der TSG Hoffenheim in der Regionalliga Südwest.

Bei den Kraichgauern arbeitete er sich von der U17 über die U19 in die zweite Mannschaft. Zuvor stand der gebürtige Koblenzer von 2010 bis 2012 in der Jugend des FSV Mainz 05 zwischen den Pfosten. „Mein Opa hat mich zum Fußball gebracht, denn er war selbst passionierter Fußballspieler. Der Wunsch, Profifußballer zu werden, wuchs allerdings erst in mir, als ich die Profis von Mainz 05 in meiner Zeit im Nachwuchsleistungszentrum beobachten konnte“, erinnert sich Matthias Köbbing zurück.



Dass er sich auf einem guten Weg dorthin befand, wurde ihm spätestens klar, als der 1,95 Meter große Rheinländer in der Jugend auf sich aufmerksam machte und 2012 in der U15 im Dress des DFB auflief. Nun befinden sich die Trikots des FCH in seiner Sporttasche. „Bei den Gesprächen mit den Vereinsverantwortlichen habe ich den Eindruck vermittelt bekommen, dass in Heidenheim sehr bodenständig gearbeitet wird. Ich möchte beim FCH den nächsten Schritt in meiner Entwicklung machen.“

Auf seinen ersten Profivertrag angesprochen, bleibt auch Matthias Köbbing bodenständig und erklärt, dass er den Vertrag zwar als Bestätigung seiner bereits geleisteten Arbeit sieht, betont jedoch gleichzeitig, dass er dem FCH durch gute Leistungen etwas für das von Vereinsseite entgegengebrachte Vertrauen zurückzahlen möchte.

Das ausführliche Interview mit dem FCH TV gibt es hier.