Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH erhält das DEKRA-Zertifikat für Sicherheitsmanagement

10. Juli 2017 | Kategorie: Fan News

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat das Zertifikat für Sicherheitsmanagement im Profifußball von der DEKRA Certification GmbH verliehen bekommen.

Die DEKRA bescheinigt dem FCH mit der Ausstellung des Zertifikats "Sicherheitsmanagementsystem Profifußball", dass der Verein ein systematisches und nachhaltiges Sicherheitsmanagementsystem, basierend auf dem aktuellen DFB-Regelwerk, eingeführt hat und aufrechterhält, um die gesetzlichen und verbandlichen Verpflichtungen (Deutsche Fußball Liga/Deutscher Fußball-Bund) zur Sicherheit in den Stadien erfüllen zu können. Die DEKRA nimmt im Auftrag der DFL und des DFB die Zertifizierung des Sicherheitsmanagements flächendeckend im deutschen Profifußball vor.

Hierfür führte die DEKRA am 22. April 2017, im Rahmen des 30. Spieltags der Saison 2016/2017, Begehungen der Voith-Arena bzw. Interviews beteiligter Sicherheits-Funktionsträger durch. Die folgenden sicherheitsrelevanten Bereiche wurden in diesem Zusammenhang überprüft (auditiert) und bewertet: Stadion und Infrastruktur, personelle/funktionale Aufgabenzuweisung, Ordnungsdienst, Kommunikation mit Funktionsträgern, Sicherheitsvorkehrungen/Überprüfung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Mit der Verleihung des Zertifikats ist die Erstzertifizierung erfolgreich bestanden. Sogenannte Überwachungsaudits sind jeweils für das Frühjahr 2018 und 2019 geplant.

„Das ist außerhalb des sportlichen Geschehens wieder einmal ein toller Schritt in unserer Entwicklung“, erklärte FCH Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald zur Zertifizierung. „Wir können nun unseren Zuschauern gegenüber nicht nur bekräftigen, dass wir die Sicherheit in der Voith-Arena sehr ernst nehmen und uns schon immer ein wichtiges Anliegen ist, sondern dies auch nachhaltig belegen.“


Der FCH Sicherheitsbeauftragte David Bott, die FCH Bereichsleiterin Organisation Petra Saretz und der FCH Vorstandsvorsitzende Holger Sanwald (von links nach rechts) präsentieren das Zertifikat für Sicherheitsmanagement im Profifußball.