Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:1-Unentschieden im Härtetest gegen Slovan Liberec

17. Juli 2017 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat am Montagabend sein Trainingslager in Oberösterreich mit einem 1:1-Unentschieden im Testspiel gegen den letztjährigen Europa League-Teilnehmer Slovan Liberec abgeschlossen. Gegen den tschechischen Erstligisten, der sich ebenfalls in Aigen im Mühlkreis auf die anstehende Saison vorbereitet, hielten die FCH Profis nach acht intensiven Trainingslager-Tagen in einer robust geführten Begegnung nochmals gut dagegen.

Die Partie begann temporeich und intensiv, beide Teams schenkten sich keinen Meter. Dennoch hatte der FCH im ersten Durchgang defensiv keinerlei Probleme, sodass Torhüter Kevin Müller nicht ernsthaft eingreifen musste. Offensiv hatte Marc Schnatterer die beste Chance in der 29. Minute, als er nach einem Zuspiel von Robert Glatzel den gegnerischen Torhüter umkurvte, den Ball jedoch nicht mehr im Tor unterbrachte. "Wir hatten die besseren Chance und haben insgesamt das Spiel kontrolliert. Das wollte ich gegen diesen starken Gegner von meiner Mannschaft heute nochmal sehen", war Frank Schmidt mit dem Auftritt seiner Elf in der 1. Halbzeit zufrieden. 

Deutliches Chancenplus im zweiten Durchgang

Mit Beginn des zweiten Durchgangs tauschte der FCH Cheftrainer seine Formation einmal komplett aus, die fortan ein absolut deutliches Chancenplus zu verzeichnen hatte. So lag Tim Skarke (59.) und John Verhoek (54.) bereits jeweils die Führung auf dem Fuß, ehe diese beiden im Zusammenspiel das 1:0 besorgte. Skarke bediente von der linken Seite Verhoek (67.), der eiskalt abschloss. "Das war leider mindestens ein Tor zu wenig aus meiner Sicht. Wir hatten vier bis fünf richtig gut herausgespielte Möglichkeiten über unsere Außenbahnen in der zweiten Halbzeit", bemängelte Schmidt nach der Begegnung.

Frank Schmidt insgesamt sehr zufrieden

Denn obwohl der Gegner bis dato noch keine Torchance hatte, fiel in der 80. Minute der ärgerliche Ausgleich. Ronny Philp und Torhüter Vitus Eicher brachten sich selbst in Bedrängnis. Ein Abspielfehler am eigenen Strafraum besiegelte deshalb den 1:1-Endstand. Frank Schmidt: "Das darf uns nicht passieren, dennoch war unsere Leistung auch in der zweiten Halbzeit gut. Insgesamt bin ich mit unserer Spielanlage und der Art und Weise wie wir fußballerisch aufgetreten sind, heute sehr zufrieden gewesen."

Am morgigen Dienstag beenden die FCH Profis ihr Trainingslager und treten die Heimreise nach Heidenheim an.

Statistik zum Spiel

FCH 1. Halbzeit: Müller - Strauß, Wittek, Beermann, Feick - Griesbeck - Lankford, Dovedan, Pusch, Schnatterer - Glatzel

FCH 2. Halbzeit: Eicher - Philp, Hajtic, Theuerkauf, Busch - Rasner - Skarke, Halloran, Titsch-Rivero, Thiel - Verhoek

Tore: 1:0 Verhoek (68.), 1:1 (80.)

Zuschauer: 150 (Aigen im Mühlkreis/Oberösterreich)