Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:2 - Ein packendes Fussballfest ohne Happy End!

17. Februar 2017 | Kategorie: FCH News

Ein tolles und hart umkämpftes Schwaben-Derby: Hier bearbeiten sich John Verhoek und Carlos Mané am Freitagabend im Zweikampf.

21. Spieltag: Der FCH unterliegt, trotz starker Leistung, dem VfB Stuttgart in der ausverkauften Voith-Arena

 

FCH Cheftrainer Frank Schmidt musste gegen den VfB Stuttgart nur auf einer Position in der Startelf umstellen: Durch die Gelb-Sperre von Timo Beermann rückte Mathias Wittek in die Innenverteidigung. Neu von Anfang an war deshalb Angreifer Denis Thomalla mit dabei.

 

Das Spiel begann mit hohem Tempo, blieb aber trotz der großen Favoritenrolle der Stuttgarter ausgeglichen. Die erste Strafraumszene gehörte sogar dem FCH: Nach zwei Zeigerumdrehungen hatte Marc Schnatterer erstmals Gäste-Keeper Mitchell Langerak geprüft. Im weiteren Verlauf stand die FCH Defensive stabil und fing die Angriffe des Tabellenführers meist noch konzentriert und aufmerksam vor der Gefahrenzone ab. Der VfB wiederum war um die Spielkontrolle bemüht und ging in der 19. Minute dann in Führung: Nach einer Ecke bekamen die Heidenheimer den Ball nicht weg und gaben Christian Gentner gleich zwei Schussmöglichkeiten. Der VfB-Kapitän erzielte im zweiten Anlauf das 1:0. Nach dem Rückstand waren die Stuttgarter zeitweise besser im Spiel und erspielten sich mit einem schnellen Angriff über links die gute Chance auf das 2:0, doch Mané (33.) gelang es in aussichtsreicher Position nicht, den Ball im Tor unterzubringen.

 

Nach einer längeren Druckphase der Gäste war es daraufhin FCH Kapitän Marc Schnatterer persönlich, der dem Spiel eine neue Wendung noch vor der Pause gab. Mit einem Wahnsinns-Distanzschuss von der halblinken Seite fand der Ball, unhaltbar für Langerak, den Weg in die Maschen. Mit diesem Paukenschlag ging dieses schon jetzt temporeiche und gute Fußballspiel in die Halbzeitpause.

 

Im zweiten Durchgang wurde dann in Sachen Qualität und Drama nochmals eine deutliche Schippe draufgelegt, sodass sich ein echtes Fußballfest entwickelte: Der FCH kam dominanter als in Hälfte Eins ins Spiel und besaß jetzt deutlich mehr Spielanteile als der VfB. Insbesondere bei Standards brachten die Rot-Blau-Weißen den Gegner ein ums andere Mal schwer in die Bredouille, konnte aber leider kein Kapital daraus schlagen. Der Führungstreffer wäre jetzt durchaus verdient gewesen.

 

Doch in diesem rassigen Spiel ging es hin und her. Nach einer guten Stunde kam der VfB Stuttgart zu drei großen Chancen: Gentner, Terodde und Baumgartl hatten die Führung auf dem Fuß, scheiterten jedoch alle – insbesondere auch 1846-Keeper Kevin Müller. Das Spiel nahm weiter Fahrt auf – ein Zweitligaspiel auf absolutem Höchstniveau. Chancen im Minutentakt heizten die fantastische Derby-Atmosphäre in der Voith-Arena weiter: Marc Schnatterer scheiterte in der 71. Minute nur äußerst knapp am Außennetz, während im Gegenzug der Stuttgarter Brekalo mit einem Kunstschuss aus gut 25 Metern für die Stuttgarter Führung sorgte.

 

Als Reaktion auf den Rückstand startete die Mannschaft von Frank Schmidt schließlich nochmals eine leidenschaftliche Schlussoffensive und belagerte das Stuttgarter Tor Minuten lang. Kleindiensts Kopfball (79.) ging daneben, Skarke scheiterte an VfB Keeper Langerak (84.), während die Bälle von Verhoek (85.) und Wittek (85.) mit letzter Kraft der Stuttgarter Defensive abgeblockt werden konnten. Auch Pfosten und Latte traf der FCH nach einer der zahlreichen Ecken in den letzten Minuten. Obwohl es hochverdient gewesen wäre, die Kugel fand den FCH leider kein zweites Mal den Weg in das Stuttgarter Gehäuse. Stattdessen nahm Tabellenführer VfB Stuttgart drei glückliche Punkte mit in die Landeshauptstadt.

 

Kommendes Wochenende sind die FCH Profis wieder auswärts gefordert. Am Samstag, 25. Februar 2017, steht die Begegnung bei Fortuna Düsseldorf auf dem Programm. Anpfiff ist um 13 Uhr in der Esprit Arena.

 

Statistik zum Spiel

 

VfB: Langerak - K. Großkreutz, Baumgartl, Kaminski, Insua - Grgic (76. Zimmermann) - Carlos Mané , Gentner , Asano (57. Brekalo), Green (62. Ginczek) - Terodde

 

FCH: Müller – Philp, Wittek, Wahl (87. Finne), Theuerkauf – Kleindienst, Griesbeck, Titsch-Rivero, Schnatterer – Verhoek, Thomalla (46. Skarke)

 

Tore: 0:1 Gentner (19.), 1:1 Schnatterer (42.), 1:2 Brekalo (71.)

 

Gelbe Karten: Wahl, Wittek, Philp, Gentner


Schiedsrichter: Dr. Jochen Drees (Münster)

 

Zuschauer: ausverkauft in der Voith-Arena

 

###YOUTUBEVIDEO###