Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zahlen und Fakten zur Partie gegen den FC Erzgebirge Aue

14. Dezember 2017 | Kategorie: FCH News

Am kommenden Samstag, 16.Dezember, gastieren die FCH Profis zum Auftakt der Rückrunde beim Tabellendreizehnten FC Erzgebirge Aue. Anstoß im Sparkassen-Erzgebirgsstadion ist um 13 Uhr. Vor dem Duell mit den Sachsen haben wir die wichtigsten Zahlen und Fakten für euch zusammengestellt.

Aues Topspieler
Topscorer der Sachsen ist aktuell Stürmer Pascal Köpke. Mit drei Toren und sechs Vorlagen belegt er den zwölften Platz der Scorertabelle in der laufenden Zweitligaspielzeit. Platz zwei beim FC Erzgebirge Aue belegt Dimitrij Nazarov. Toptorschütze im Kader des Tabellendreizehnten ist aktuell Stürmer Sören Bertram mit vier erzielten Treffern.

Starke Hinrunde der Sachsen
Die derzeit 22 Punkte bedeuten für den FC Erzgebirge Aue die beste Punkteausbeute in einer Hinrunde seit der Herbstmeisterschaft 2010/11. Damals erspielten sich die Ostdeutschen in der ersten Saisonhälfte 34 Zähler. In der Vorsaison belegte Aue mit neun Zählern weniger, also 13 Punkten, den vorletzten Tabellenplatz. Aktuell ist die Mannschaft von Cheftrainer Hannes Drews seit vier Heimspielen ungeschlagen (zwei Siege und zwei Unentschieden).

Schwache Offensive
In den ersten 17 Saisonspielen konnte Aue lediglich 17 Tore erzielen. In den vergangenen zehn Partien gelang den Sachsen sogar nie mehr als ein Treffer. In den vergangenen sechs Ligaspielen erzielte Aue nur zwei Treffer aus dem Spiel heraus. Auch Aues Topscorer Pascal Köpke ist seit neun Spielen torlos und bereitete in diesem Zeitraum auch nur ein Tor vor.

Wenig Zweikämpfe – Viele Karten

Die Sachsen führten in der ersten Saisonhälfte die wenigsten Zweikämpfe aller Teams der 2. Bundesliga. Im Durchschnitt 165 Stück pro Spiel. Dabei sahen sie in der Liga die meisten Gelben Karten (40 Stück) sowie zwei Rote Karten.

Bisherige Duelle
In bislang acht Partien standen sich beide Teams gegenüber, nach denen die Mannschaft aus dem Erzgebirge lediglich einmal als Sieger vom Platz ging - beim 2:1-Heimsieg in der vergangenen Saison. In der zweiten und 3. Liga setzte sich der FCH jeweils einmal durch. Auch im Achtelfinale der DFB-Pokal Saison 2015/16 gewann die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt das Duell. Zwei der drei Unentschieden erfolgten in der zweithöchsten Spielklasse, eine Punkteteilung gab es in der 3. Liga. Nachdem die Partie zum Saisonauftakt der laufenden Saison Ende Juli aufgrund heftigen Unwetters  nach elf gespielten Minuten nicht fortgesetzt werden konnte, entschied der FCH das Nachholspiel mit 2:1 für sich.