Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zahlen und Fakten zum Pokalgegner Eintracht Frankfurt

20. Dezember 2017 | Kategorie: FCH News

Am Mittwoch, 20. Dezember, empfängt der 1. FC Heidenheim 1846 den Erstligisten Eintracht Frankfurt im DFB-Pokal Achtelfinale. Anstoß in der Voith-Arena zum Flutlichtspiel ist um 20:45 Uhr. Vor dem Duell mit dem aktuell Tabellenachten der Bundesliga haben wir die wichtigsten Zahlen und Fakten über die Hessen für Euch zusammengestellt.

Gelungene Hinserie

Mit der erten Saisonhälfte 2017/18 kann Eintracht Frankfurt durchaus zufrieden sein. Aktuell steht die Mannschaft von Trainer Niko Kovac auf dem achten Tabellenplatz der Bundesliga. Bis zum Abschluss der Hinserie sammelte die Eintracht 26 Punkte mit einem Torverhältnis von 20:18. Im DFB-Pokal gab es in den beiden vorherigen Runden jeweils zwei deutliche Siege gegen TuS Erndtebrück (3:0) und den FC Schweinfurt 05 (4:0).



Wiedersehen mit alten Bekannten
Mit Jan Zimmermann kommt am Mittwochabend ein alter Bekannter zurück in die Voith-Arena. Der 32-Jährige hütete zwischen 2014 und 2016 in 56 Partien das Tor des FCH. Zu Saisonbeginn 2017/18 wechselte er vom TSV 1860 München zurück zu seinem Heimatverein an den Main. Der gebürtige Offenbacher verbrachte bereits 16 Jahre seiner Karriere bei der Eintracht. Ein ehemaliger Profi von Eintracht Frankfurt steht nun in Diensten des FCH. Marcel Titsch-Rivero wechselte zur Saison 2012/13 von der Mainmetropole auf den Schlossberg. In 149 Spielen für den FCH erzielte der gebürtige Frankfurter sieben Tore und bereitete elf Treffer vor.



Auswärtsstarke Eintracht
Neben den zwei Auswärtssiegen im DFB-Pokal bestritt Eintracht Frankfurt auch in der Bundesliga seine Partien in der Fremde erfolgreich. In der aktuellen Auswärtstabelle des Oberhauses belegt die Mannschaft von Trainer Niko Kovac den zweiten Platz hinter dem Herbstmeister FC Bayern München. In neun Auswärtsspielen brachten die Frankfurter fünf Siege und drei Unentschieden zu Papier. Lediglich eine Niederlage (1:2 gegen RB Leipzig) mussten die Hessen auswärts einstecken.

Kevin-Prince Boateng
Der wohl bekannteste Neuzugang der Frankfurter für die Saison 2017/18 ist Kevin-Prince Boateng. Seine bisherige Laufbahn ist gepflaster von Stationen in England, Italien oder Spanien. Unter anderem stand der in Berlin geborene Ghanaer schon bei Vereinen wie Hertha BSC, Tottenham Hotspur, Borussia Dortmund, AC Mailand, FC Schalke 04 oder zuletzt UD Las Palmas unter Vertrag. Seine größten Erfolge feierte der 30-Jährige mit dem AC Mailand (italienischer Meister und italienischer Superpokalsieger) sowie Tottenham Hotspur (englischer Ligapokalsieger). Kevin-Prince Boateng ist der Halbbruder von Jerome Boateng, der beim FC Bayern München unter Vertrag steht.



Bisherige Spiele gegen den FCH

Zweieinhalb Jahre nach einem Vorbereitungsspiel auf die Saison 2015/16 stehen sich der FCH und Eintracht Frankfurt am Mittwochabend zum ersten Mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Beim damaligen Max-Liebhaber Pokalspiel behielt die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt durch zwei Tore von Arne Feick mit 2:1 die Oberhand in der heimischen Voith-Arena.



Topscorer und Torjäger
Bester Scorer sowie auch bester Torjäger im Team der Eintracht ist aktuell der Franzose Sebastian Haller. Mit sechs Toren und zwei Vorlagen belegt er in beiden Wertungen den ersten Platz vor Ante Rebic bei den Torschützen (vier Tore) und Marius Wolf bei den Scorern (drei Tore und ebenso viele Vorlagen).