Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:1 - Knappe Niederlage bei der Spielvereinigung Greuther Fürth

09. Dezember 2017 | Kategorie: FCH News

Der 1.FC Heidenheim 1846 musste am 17. Spieltag im Fürther Ronhof vor knapp 7000 Zuschauern nach fünf Spielen ohne Niederlage einen Dämpfer einstecken. In einem umkämpften Spiel, das auch der FCH hätten gewinnen können, unterlagen die Heidenheimer am Ende mit 0:1.

 

FCH Cheftrainer Frank Schmidt schickte die gleiche Startformation, die bereits in der Vorwoche beim 3:2-Heimsieg gegen Kaiserslautern überzeugen konnte, zu Beginn auf den Rasen. Bei den Gastgebern waren Gjasula und Magyar neu in der Startelf.

 

Wenige Augenblicke nach dem Anpfiff kam der FCH in der 4. Minute zu einer ersten kleinen Chance, Ronny Philps Flanke konnte allerdings von Marco Caligiuri vor John Verhoek geklärt werden. Eine Zeigerumdrehung später wurde es dann auf der anderen Seite zum ersten Mal richtig gefährlich: Nach einem Freistoß von Maxi Thiel konterten die Franken im eigenen Stadion. Khaled Narey scheiterte am Pfosten, der Abpraller landete bei Jürgen Gjasula, der im Duell mit Kevin Müller nur zweiter Sieger blieb. Anschließend traf Maxi Thie (8.) für den FCH auf der Gegenseite leider lediglich das Außennetz. Nach einer Viertelstunde präsentierte sich der FCH im Fürther Strafraum ebenfalls gefährlich. Marc Schnatterers Flanke wurde allerdings sowohl von Maxi Thiel als auch von John Verhoek im Zentrum verpasst. Der FCH bestimmte in der Folge das Geschehen und hatte mehr Spielanteile als die Gastgeber.

 

Nach knapp dreißig gespielten Minuten durften dennoch die Franken jubeln: Zuerst scheiterte Jürgen Gjasula noch am herauseilenden Müller, mit seiner darauffolgenden Flanke fand der Mittelfeldspieler dann aber Richard Magyar, der den Ball per Kopf im Heidenheimer Gehäuse zum 1:0 unterbringen konnte. Fünf Minuten später lag der Ball dann auf der anderen Seite im Netz, Schiedsrichter Alexander Sather hatte aber zuvor ein Vergehen von Robert Glatzel am Fürther Schlussmann Sascha Burchert gesehen und erkannte den Treffer nicht an. In der 37. Minute tauchte John Verhoek - nach schönem Zuspiel von seinem Sturmpartner Robert Glatzel – frei vor dem Tor der Franken auf, aber der herausgeeilte Keeper der Kleeblätter konnte den Ball abwehren. Vor der Pause hatte der FCH noch zwei weitere Chancen durch Norman Theuerkauf: Zuerst wurde sein Schuss nach schöner Kombination im Mittelfeld geblockt (45.), dann wurde sein Kopfball von Sascha Burchert pariert (45+1).

 

Nach der Halbzeit hatte der FCH die erste Möglichkeit: John Verhoek konnte die Hereingabe von Robert Glatzel in der 48. Minute nicht kontrollieren. Acht Minuten später lag der Ausgleich erneut in greifbarer Nähe. Arne Feick konnte den Ball nach einer Kopfballablage von John Verhoek nicht im Kasten der Hausherren unterbringen. Sechzig Sekunden später setzte sich Khaled Narey auf der linken Seite gegen Ronny Philp durch; sein Schuss aus spitzem Winkel rauschte am langen Pfosten vorbei. In der 58. Minute musste Kevin Müller einen Kopfball von Julian Green über die Latte lenken.

 

Es ging weiter hin und her in dieser unterhaltsamen Begegnung. Nach den beiden Chancen der Franken nahmen die Rot-Weiß-Blauen das Heft wieder in die Hand; eine Flanke von Marc Schnatterer (64.) schlug fast im langen Eck ein. Nur drei Zeigerumdrehungen später hatte FCH Stürmer John Verhoek eine Abschlusschance, sein Kopfball landete direkt in den Armen von Sascha Burchert. Der FCH rannte in den letzten 20 Minuten gegen das Abwehrbollwerk der Spielvereinigung an, die Hausherren konzentrierten sich nur noch aufs Kontern. Die Fürther scheiterten dabei im Abschluss oder am Pfosten des Heidenheimer Gehäuses (79.). Der FCH wiederum konnte sich, auf Grund so mancher Ungenauigkeit, gegen Ende der Partie jedoch keine Großchance mehr erarbeiten , daher blieb es am Ende bei der 0:1-Niederlage.

 

Nächste Woche geht es im letzten Zweitigaspiel des Jahres bei Erzgebirge Aue um Punkte. Anpfiff am Samstag, 16. Dezember 2017, im Sparkassen-Erzgebirgsstadion wird um 13 Uhr sein.

 

Statistik zum Spiel


Fürth: Burchert – Wittek (85. Dursun), Caligiuri, Maloca, Magyar, Hilbert – Gugganig, Gjasula (85. Ernst) – Narey, Green, Raum (80. Steininger)


FCH: Müller – Feick, Beermann, Wittek, Philp (80. Lankford) – Thiel (57. Dovedan), Titsch-Rivero, Theuerkauf, Schnatterer – Verhoek, Glatzel (57. Thomalla)

 

Tor: 1:0 Magyar (28.)

 

Gelbe Karten: Wittek, Maloca, Thiel, Glatzel, Beermann, Gugganig


Schiedsrichter: Alexander Sather (Grimma)


Zuschauer: 6965