Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die U19 und U17 starten in die Junioren-Bundesliga

10. August 2017 | Kategorie: FCH News

Erstmals in der Vereinsgeschichte des 1. FC Heidenheim 1846 treten sowohl die U19, als auch die U17 in der höchstmöglichen Spielklasse an. Am kommenden Wochenende starten beide Teams in die jeweilige Bundesliga Saison.

Für die U19 und U17 des FCH geht es am anstehenden Wochenende erstmals um Punkte. Während die U19 am Freitag um 18 Uhr, also einen Tag vor den Profis, bei der SpVgg Unterhaching gastiert, spielt die U17 einen Tag später um 10:30 Uhr auswärts gegen die Frankfurter Eintracht.

Das erste Spiel auf heimischem Grund lässt nicht lange auf sich warten: Am Dienstag (15.8.) um 18 Uhr empfangen die U19-Junioren die TSG Hoffenheim in der Voith-Arena. Das erste Heimspiel der U17 findet am Mittwoch (16.8.) um 14:30 Uhr gegen den 1. FC Kaiserslautern in der Voith-Arena statt.

Die Heimspiele beider Mannschaften finden bis zur Fertigstellung des neuen Trainingsplatzes in der Voith-Arena statt. Das Stadion wird eine Stunde vor Anpfiff geöffnet. Für Zuschauer gilt freie Platzwahl auf der Südtribüne. Für das Leibliche Wohl wird an Likos Kiosk gesorgt sein.

Vor dem Saisonstart seiner Mannschaft blickt U19-Trainer Benjamin Götz zufrieden auf die Vorbereitungsphase zurück. „Wir konnten konzentriert und zielstrebig arbeiten, haben alle Testspiele erfolgreich gestaltet und hatten keine Verletzten.“ Außerdem lobt er die Lernwilligkeit seiner Spieler und spricht mit großer Vorfreude über die bevorstehende Bundesligasaison. „Wir wollen unseren nächsten Entwicklungsschritt machen und gegen die ein oder andere Mannschaft überraschen. Dass wir dazu in der Lage sind, wenn wir alles abrufen und über unsere Grenzen gehen, hat unser Pokalsieg am vergangenen Wochenende gegen den VfL Wolfsburg gezeigt.“ Mit Unterhaching warte am Freitag ein Mitaufsteiger und harter sowie unangenehmer Gegner auf den rot-blau-weißen Nachwuchs. „Sie schalten in beide Richtungen schnell um und bringen hohes Tempo auf den Platz“, blickt Benjamin Götz auf den Saisonstart voraus und kündigt an, dass seine Mannschaft gegen Unterhaching abermals alles in die Waagschale werfen werde.

Für den Leiter des HARTMANN-Nachwuchsleistungszentrum Jürgen Bastendorf ist der Doppelaufstieg der beiden jahrgangsältesten Juniorenteams eine Bestätigung der geleisteten Arbeit. „Es war immer unser formuliertes Ziel mit der U19 und U17 in der höchstmöglichen Spielklasse zu starten. Dass wir das jetzt erreicht haben, schafft optimale Voraussetzungen, um Spieler auf den professionellen Bereich vorzubereiten.“

Für den sportlichen Leiter Bastian Heidenfelder ist diese Perspektive absolut notwendig, da die Profimannschaft auf die Verstärkung aus dem eigenen Nachwuchs angewiesen sei. „Mit Spielern wie Tim Skarke oder Dave Gnaase konnten sich bereits zwei ehemalige FCH Jugendspieler bei den Profis etablieren, Kevin Lankford und Ibrahim Hajtic gehören nun auch fest zum Zweitligakader.“ Der nun bevorstehende Wettkampf mit den besten deutschen Jugendteams aus Süddeutschland schaffe die perfekten Voraussetzungen, weitere Talente zu fördern und ihnen den Weg in die Profimannschaft zu ebnen.

Die Eintrittspreise für die Heimspiele gestalten sich wie folgt:
Vollzahler: 5 Euro
Ermäßigt: 3 Euro
Kinder (bis 14 Jahre): freier Eintritt
Dauerkarteninhaber haben freien Eintritt