Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die U17 verliert Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05

21. August 2017 | Kategorie: FCH News

Zum Abschluss der englischen Woche reiste unsere U17 am Samstag, 19. August, nach Mainz. Nach 80 Minuten mussten sich die Mannschaft von Trainer Achim Imrich mit 1:5 geschlagen geben und richtete bereits am Tag danach den Fokus auf die anstehende Heimaufgabe am Samstag, 26. August, um 14 Uhr gegen den FC Bayern München.

Die Rot-Blau-Weißen kamen zu Beginn nicht gut ins Spiel und die Mainzer konnten sich innerhalb der ersten 20 Minuten ein deutliches Übergewicht erarbeiten. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau gelang den Gastgebern nach einer schnellen Umschaltaktion bereits nach der achten Zeigerumdrehung die 1:0-Führung. Nur kurze Zeit später folgte das 2:0 (26. Minute), was die Dominanz der Rheinhessen in der Anfangsphase unterstrich.

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte schwand etwas die Konsequenz der Mainzer und so war es Luca Piljek der nach einem Einwurf im Strafraum angespielt wurde und von seinem Gegenspieler regelwidrig gestoppt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Gianni Mollo zum 1:2-Anschlusstreffer in der 32. Minute.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs waren es wieder die Hausherren, die das Spielgeschehen deutlich beherrschten. Sie verpassten es jedoch, das Spiel vorzeitig zu entscheiden und vergaben ihre Chancen leichtfertig. So kamen die Rot-Blau-Weißen ab der 50. Spielminute besser ins Spiel, erhöhten den Druck und hatten nun ihre stärkste Phase der Partie. Zeitweise stand das Spiel sogar auf der Kippe. Die beste Chance zum Ausgleich ergab sich in der 52. Spielminute: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld konnte der Schuss von Marco Gueli, der nach seiner Einwechslung mitentscheidend für den Auftrieb im FCH Spiel war, nur zu Seite abgeklatscht werden. Der einlaufende Luca Piljek setzte unter Bedrängnis den Ball per Kopf nur an den Querbalken.

Beste Tormöglichkeiten wurden anschließend durch Falcone, Mollo und Piljek vom starken Keeper Lasse Rieß entschärft. In dieser Drangphase leistete sich die Heidenheimer Hintermannschaft einen folgenschweren Fehler. Ein zu kurzer Rückpass wurde vom Mainzer Stürmer erahnt und dieser versenkte zum spielentscheidenden 3:1 (69. Minute). Anschließend zeigte die Mainzer U17 nochmal ihre ganze Klasse und schraubte das Ergebnis auf 5:1 (72. Min und 80. Min) in die Höhe.

„Das Ergebnis ist eindeutig, am Ende haben wir gegen eine deutlich bessere Mannschaft verloren. Jedoch waren wir in der zweiten Halbzeit drauf und dran den Ausgleich zu erzielen und haben bis kurz vor Schluss nur 1:2 in Rückstand gelegen. Das spricht absolut für die Einstellung und Stärke der Mannschaft. Daher ist es umso ärgerlicher das wir durch einen individuellen Fehler das Spiel entscheiden, daran müssen wir hart arbeiten“, resümierte Trainer Achim Imrich.

Am kommenden Samstag, den 26. August, ist der FC Bayern München zu Gast. Anpfiff in der Voith-Arena ist um 14.00 Uhr.

Aufstellung U17: Seybold – Gölz , Schropp, Hirschle (71. Köse), Cerkez, Ramusovic, Piljek, Zaher (60. Falcone), Mollo (74. Kraft), Stark, Riedinger (41. Gueli)

Tore: 1:0 Schneider (8.), 2:0 Schönfelder (26.), 2:1 Mollo (32.), 3:1 Jonathans (69.), 4:1 Schönfelder (72.), 5:1 Eyibil (80.)

Zuschauer: 130

Schiedsrichter: Marius Ulbrich