Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:2-Niederlage im Heimspiel gegen den MSV Duisburg

19. August 2017 | Kategorie: FCH News

In einem Spiel, dass fast eine Stunde lang ohne Highlights geblieben war, ging der 1. FC Heidenheim 1846 durch Mittelstürmer Robert Glatzel in Führung. Die Antwort der Gäste aus dem Ruhrgebot folgte nur zwei Minuten später, weitere fünf Zeigerumdrehungen danach war die Partie komplett gedreht. Der FCH versuchte im Anschluss, die erste Heimniederlage der laufenden Spielzeit abzuwenden, erreichte heute jedoch keine Normalform und musste sich dem Aufsteiger nach 90 Minuten verdient mit 1:2 geschlagen geben.

FCH Cheftrainer Frank Schmidt veränderte seine Startformation im Vergleich zum DFB-Pokalspiel bei der SpVgg Unterhaching auf fünf Positionen. Für Marnon Busch, Norman Theuerkauf, Tim Skarke, Ben Halloran und John Verhoek rückten Arne Feick, Robert Strauß, Maximilian Thiel, Kolja Pusch und Robert Glatzel in die Anfangself.

Die erste Halbzeit begann gemächlich, beide Mannschaften suchten jedoch den Weg nach vorne in die gefährlichen Zonen. Nach fünf Minuten folgte der der erste Aufreger der Partie: Nach einem Eckstoß der Duisburger konnte Marcel Titsch-Rivero den Ball zunächst nicht gut genug klären. Auch Timo Beermann scheiterte beim Versuch zu klären und brachte den Ball gefährlich aufs eigene Tor - Kevin Müller war jedoch zur Stelle. In der Folge passierte nicht viel und es gab kaum Torchancen auf beiden Seiten. Die erste gute Chance für den FCH hatte Maximilian Thiel, der sich gut in der MSV-Hälfte durchsetzen konnte. Sein Schuss aus 20 Metern ging nur knapp am Tor vorbei (37.). Zwei Minuten vor der Halbzeitpause spielte FCH Kapitän Marc Schnatterer einen schönen Pass auf Robert Glatzel, der den Ball jedoch nicht richtig verwerten konnte.

Nach dem Seitenwechsel nahm das Spiel deutlich an Fahrt auf. In der 53. Minute wechselte FCH Cheftrainer Frank Schmidt gleich doppelt: Tim Starke und Nikola Dovedan kamen für Maximilian Thiel und Kolja Pusch in die Partie. Nach einer knappen Stunde dann der Führungstreffer für die Rot-Blau-Weißen: Nachdem Duisburgs Kevin Wolze den Ball zu Marcel Titsch-Rivro abfälschte, brachte Robert Glatzel den Ball sicher im Tor unter. Der Linienrichter hatte zunächst eine Abseitsstelung angezeigt, Schiedsrichter Harm Osmers deutete nach ausführlicher Rücksprach mit seinem Assistenten an der Seitenlinie jedoch auf den Anstoßpunkt im Mittelkreis.

Der Aufsteiger aus dem Ruhrgebiet hielt jedoch die sofortige Antwort parat: In der 62. Minute erzielte Moritz Stoppelkamp praktisch im direkten Gegenzug den Ausgleich. Nur fünf Minuten später startete MSV Spieler Cauly Oliveira Souza ein starkes Solo auf der rechten Außenbahn, ließ mehrere FCH Verteidiger stehen und bediente Boris Tashchy in zentraler Position. Der 24-Jährige vollendete mit einem platzierten Schuss ins linke untere Toreck zum 1:2 Rückstand aus Heidenheimer Sicht.

In der Folge versuchte es der FCH weiter auf das Tor der Duisburger zu drängen und bekam erst in der 89. Minute eine gute Möglichkeit: Timo Beermanns Abschluss wurde von MSV Schlussmann Mark Flekken pariert und direkt vor die Füße von Tim Skarke abgefälscht. Der eingewechselte Offensivmann setzte zum Schuss an und zog ab, jedoch konnte Dustin Bomheuer den Ball mit letzter Kraft auf der Linie retten und seinen Farben den letztlich verdienten Auswärtssieg sichern.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller, Wittek, Schnatterer, Glatzel, Griesbeck, Thiel (53. Skarke), Titsch-Rivero, Pusch (53. Dovedan), Feick, Strauß (77. Verhoek), Beermann

Duisburg: Flekken, Bomheuer, Nauber, Brandstetter (62. Onuegbu), Fröde, Wolze, Souza, Schnellhardt (83. Wiegel), Tashchy (80. Hajiri), Erat, Stoppelkamp

Tore: 1:0 Glatzel (59), 1:1 Stoppelkamp (61.), 1:2 Tashchy (66.)
Gelbe Karten: Bomheuer, Wolze - Wittek, Glatzel
Schiedsrichter: Harm Osmers
Zuschauer: 10.200

Bilder vom Heimspiel gegen den MSV Duisurg: