Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:0-Testspielsieg am Donnerstagabend beim SC Austria Lustenau

31. August 2017 | Kategorie: FCH News


Der 1. FC Heidenheim 1846 hat die Länderspielpause in der 2. Bundesliga genutzt, um ein Testspiel zu absolvieren. Dabei gewann der FCH am Donnerstagabend vor rund 200 Zuschauern beim österreichischen Zweitligisten SC Austria Lustenau mit 1:0 (1:0).

Bei verregnetem Wetter im Reichshofstadion am Rheinufer diktierten die Heidenheimer gegen einen fußballerisch guten Gegner von Beginn an das Geschehen. Defensiv ließ die Hintermannschaft um 1846-Keeper Vitus Eicher in den gesamten ersten 45 Minuten fast nichts anbrennen, offensiv erspielte sich der FCH einige aussichtsreiche Angriffe: Dominik Widemann verpasste hierbei zunächst mehrere Gelegenheiten (21.,28.), ehe er es in der 33. Minute besser machte. Nachdem Kevin Lankford auf der linken Seite seinen Gegenspieler genarrt hatte, fand die Flanke des FCH Mittelfeldspielers in der Mitte erneut Widemann, der zur 1:0-Halbzeitführung traf.

Nach der Pause gestaltete sich die Begegnung zunächst ausgeglichener - ohne dass sich die Gastgeber vor dem Heidenheimer Tor zwingend durchsetzen konnten. Der FCH hatte Lustenau nach wie vor im Griff. Allerdings fehlte den Rot-Blau-Weißen im zweiten Durchgang, in welchem Cheftrainer Frank Schmidt nach knapp einer gespielten Stunde kräftig durchwechselte, nun die Vielzahl an Chancen. Mit die beste Gelegenheit bot sich dem eingewechselten Nikola Dovedan, dessen Schuss in der 82. Minute das Ziel nur knapp verfehlte. Schlussendlich blieb es jedoch beim 1:0-Endstand.

„Wir können mit diesem Test heute insgesamt zufrieden sein. Positiv war, dass wir gegen einen Gegner, der uns defensiv gut gefordert hat, ohne Gegentreffer geblieben sind. Vorne waren wir effizient und konnten eine der Chancen nutzen, die wir uns erarbeitet haben. Dieses Erfolgserlebnis nehmen wir natürlich jetzt gerne in die kommende Woche mit“, erklärte Frank Schmidt nach dem Spiel.

Statistik zum Spiel

FCH: Eicher (77. Köbbing) – Philp (72. Busch), Kraus (72. Wittek), Hajtic (72. Beermann), Strauß (58. Pusch) - Lankford, Gnaase (72. Titsch-Rivero), Theuerkauf, Halloran (77. Kilic) - Glatzel (58. Verhoek), Widemann (72. Dovedan)

Tore: 0:1 Widemann (33.)

Zuschauer: 200 (Reichshofstadion, Lustenau)