Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Schmidt: "Dresden wird mit Rückenwind zu uns kommen!"

21. Oktober 2016 | Kategorie: FCH News

10. Spieltag: Am morgigen Samstag, 22. Oktober (13 Uhr), gastiert Aufsteiger Dynamo Dresden in der Heidenheimer Voith-Arena

 

Mit 18 Punkten aus 9 Partien steht der 1. FC Heidenheim 1846 in der Saison 2016/2017 aktuell bestens da und ist damit sogar sechs Zähler besser als der nächste Gegner. Denn obwohl der Aufsteiger aus Dresden in dieser Spielzeit ebenfalls schon zu überzeugen wusste – zuletzt am vergangenen Samstag bei einem 5:0-Sieg gegen den VfB Stuttgart – reiht sich die Traditionsmannschaft aus dem Osten derzeit hinter den Rot-Blau-Weißen in der Tabelle der 2. Bundesliga ein.

 

Überbewerten sollte diese schöne Momentaufnahme vor dem Duell beider Teams allerdings niemand, das machte Frank Schmidt beim wöchentlichen Pressegespräch am Freitag deutlich: "Wir haben in den letzten Wochen gute Leistungen gezeigt. Dennoch dürfen wir Dresden keinesfalls unterschätzen, die mit Rückenwind durch den letzten Sieg gegen Stuttgart hier zu uns kommen."

 

Dass seine Mannschaft durch die letzten Wochen Selbstbewusstsein getankt hat, liegt jedoch angesichts der zahlreichen guten Ergebnisse zuletzt - nahe. "Natürlich merkt man, dass die Mannschaft Selbstvertrauen hat. Wir haben unsere eigene Identität und wissen was zu tun ist", erklärt Schmidt mit Blick auf seine Spieler, ergänzt aber: "Wir wollen im Spiel gegen Dynamo Dresden genau da weitermachen und dieselbe Qualität bringen, wie es in den letzten Spielen der Fall war." Der Cheftrainer stellt sich auf eine Mannschaft ein, die "sehr spielstark in der Offensive ist und ein schnelles Umschaltverhalten nach Balleroberungen an den Tag legt." Dennoch sehe er auch kleine Schwachstellen, wie beispielweise in der Defensive. „Wir wollen am Samstag offensive Akzente setzen und den Druck über die gesamte Spielzeit hoch halten.“

 

Auch Norman Theuerkauf, der im letzten Spiel gegen Greuther Fürth aufgrund der verletzungsbedingten Ausfälle in die Innenverteidigung gerückt war, ist heiß auf das Spiel am Samstag: „Dresden ist für mich ein absoluter Traditionsverein mit einer unglaublichen Fanbase – natürlich freut man sich auf so ein Spiel.“

 

Personelle Situation

 

Neben den langzeitverletzten Kevin Kraus und Timo Beermann (soll nächste Woche wieder aktiv ins Mannschaftstraining mit einsteigen), fallen am Samstag auch Tim Kleindienst (Innenbandanriss), Smail Morabit (Oberschenkelverletzung) und Ibrahim Hajtic (Verletzung im Spiel mit der U19) aus. Mathias Wittek hingegen ist bereits wieder im Mannschaftstraining mit dabei und je nach Fitness am Samstag eine Option für FCH Cheftrainer Frank Schmidt.

 

Wir haben vorab für Euch noch Stimmen von Geschäftsführer Holger Sanwald, Cheftrainer Frank Schmidt und FCH Profi Norman Theuerkauf im Video.

 

###YOUTUBEVIDEO###