Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Frank Schmidt: "Freiburg ist das Nonplusultra der Liga!"

06. Mai 2016 | Kategorie: FCH News

33. Spieltag: Am Sonntag (15.30 Uhr) gastiert der 1. FC Heidenheim 1846 beim bereits feststehenden Bundesliga-Aufsteiger SC Freiburg

 

Erreicht haben bereits beide Teams ihr jeweiliges Ziel vorzeitig. Während der FCH seit Wochen den komfortablen Klassenerhalt im zweiten Jahr der Zweitligazugehörigkeit sicher hat, verlässt der SC Freiburg nach nur einem Jahr das Fußball-Unterhaus wieder zurück in Richtung Bundesliga. Mit dem Auswärtssieg beim SC Paderborn letztes Wochenende gelang den Südbadenern die Mission "Wiederaufstieg".

 

"Freiburg ist das Nonpluslutra der Liga", zollte daher Frank Schmidt beim wöchentlichen Pressegespräch am Freitag dem kommenden Gegner seinen größten Respekt. Schließlich können die Breisgauer nicht nur die meisten Siege vorweisen, auch die Form der letzten Wochen ist überragend. Aus den letzten zehn Spielen fuhren die Freiburger neuen Dreier und ein Unentschieden ein. Dementsprechend erwartet der FCH Cheftrainer eine sehr schwere Aufgabe. "Ich kann mir vorstellen, dass sie noch Meister werden wollen und wir wollen so viele Punkte wie möglich. Von daher wird es nur was das Wetter betrifft Sommer-Fußball werden", so Frank Schmidts Einschätzung im Vorfeld der Partie und ergänzte: "Wir wollen ein guter Gegner sein, der dagegenhält und eigene Mittel hat, um in Freburg ein Erfolgserlebnis zu haben".

 

Begleitet werden die FCH Profis beim letzten Auswärtsspiel der Saison von über 1.200 Fans. Im Rahmen der Aktionsfahrt "Osttribüne unterwegs" werden sich am Sonntag wieder zahlreiche Anhänger aus Heidenheim in Richtung Freiburg aufmachen. Für die notwendige Unterstützung beim großen Favoriten wird also gesorgt sein!

 

Personelle Situation

 

Innenverteidiger Tim Göhlert, der seine Karriere nach dieser Saison beenden wird, ist momentan krank und wird daher im Breisgau fehlen. Teamkollege Ben Halloran hatte zuletzt mit einer Lebensmittelvergiftung zu kämpfen, meldete sich aber am Donnerstag im Training zurück. Positiv: Robert Leipertz konnte nach seiner in Fürth zugezogenen Knochenstauchung an der Ferse wieder normal trainieren.

 

Wir haben im Vorfeld des Auswärtsspiels noch die Stimmen des heutigen FCH Pressegesprächs - von Geschäftsführer Holger Sanwald, Cheftrainer Frank Schmidt und Abwehrspieler Mathias Wittek.

 

###YOUTUBEVIDEO###