Neues und Wissenswertes rund um den FCH

U19: Unnötige Niederlage für den FCH gegen Darmstadt 98

14. März 2016 | Kategorie: FCH News

Den vierten Sieg in Folge und eine weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt vergaben unsere U 19-Junioren am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 bei der 0:1-Niederlage recht fahrlässig. Ausgestattet mit mehr als 70 Prozent Ballbesitz gelang es der Mannschaft nach drei tollen Siegen nicht, den Gegner entscheidend in Bedrängnis zu bringen. Wenig Entschlossenheit vor dem Tor, gepaart mit teilweise schlampigem Passspiel  kam dem Gegner nach einer guten Heidenheimer Anfangsphase zunehmend entgegen. Mit zehn Spielern um den eigenen Strafraum postiert, suchte Darmstadt sein Heil in den wenigen sich bietenden Kontern. Mit einfachsten Mitteln ließ sich unsere U 19 aus dem Konzept bringen. Bis zur Pause verzeichnete man selbst nur zwei Tormöglichkeiten, die leichtfertig vergeben wurden. Kaum ein Spieler konnte an diesem Tag sein Potential abrufen.

 

Gleiches Bild in der 2. Hälfte: Der FCH rannte zu kopflos und mit zu wenig Tempo an; der Gegner sucht Entlastung in Kontern und Standards. Eine Unaufmerksamkeit in der Defensive hätte nach einem Eckball fast den Rückstand bedeutet. Dabei war man eigentlich gewarnt gewesen, dass man sich keine individuellen Fehler leisten kann. Ein weiterer nach einem harmlosen Befreiungsschlag führte dann zum kuriosen, aber zu diesem Spiel passenden, Rückstand: Keeper Benda verließ unmotiviert sein Tor, Held schoss seinen Gegenspieler an, ehe sich von dessen Brust der Ball zum 0:1 ins Tor senkte.

 

Schussgelegenheiten von Föll, Akyol und Guarino verfehlten für den anschließend noch anrennenden FCH in den letzten 20 Minuten jeweils denkbar knapp das Ziel. So wurde die an diesem Tag nicht ausreichende Leistung folglich auch nicht mehr mit dem Ausgleich belohnt. Besondern ärgerlich neben der Niederlage ist die Tatsache, dass man gegen die schwächste Abwehr der U19-Bundesliga Süd/Südwest weder im Hin- noch im Rückspiel einen Treffer erzielen konnte und den Gegner so überflüssigerweise selbst aufbaute. Am Samstag, 2. April 2016, geht es zum Karlsruher SC. Dort bietet sich für die U19-Junioren dann die nächste Möglichkeite dieses Missgeschick gegen Darnstadt 98 wieder auszubügeln.

 

Für den FCH spielten: Benda, Held, Hajtic, Akyol, Ngwisani (80. Ziegler), Marianek, Guarino, Higl (67. Pio Stefania), Abdulahad (70. Cerven), Föll, Leyla