Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Testspiel: 0:1-Niederlage gegen Istanbul Basaksehir

22. Juli 2016 | Kategorie: FCH News

FCH Sommer-Trainingslager 2016 in Aigen-Schlägl/Oberösterreich - Tag 6

 

Trotz einer insgesamt guten Leistung musste der 1. FC Heidenheim 1846 am Freitagabend im dritten Testspiel während des Trainingslagers in Oberösterreich eine ärgerliche Niederlage hinnehmen. Gegen Istanbul Basaksehir unterlagen die Rot-Blau-Weißen in Straßwalchen äußerst knapp mit 0:1 (0:1).

 

Das Duell mit dem letztjährigen Tabellenvierten der Süper Lig, der kommende Woche in der Europa League-Qualifikation antritt, startete denkbar schlecht. Den ersten zu Ende gespielten Angriff der Türken vollendete Mehmet Batdal zum 0:1 für Istanbul, zu diesem Zeitpunkt waren gerade einmal zwei Minuten gespielt. Allerdings erholte sich der FCH schnell von diesem Schock. Bestes Beispiel: Sebastian Griesbeck (12.) hatte nach einem Eckball in der Anfangsphase den Ausgleich auf dem Fuß, der Ball landete aber an der Querlatte. Eine weitere Gelegenheit bot sich in der 21. Minute als Torhüter Volkan Babacan, Nummer Eins der türkischen Nationalelf bei der EURO in Frankreich, einen Foulelfmeter von Marc Schnatterer parierte.

 

Bis zur Pause diktierte der FCH das Geschehen, spielte munter nach vorne und ließ selbst kaum etwas zu. Bitter: Tim Kleindienst bekam in der 38. Minute einen Schlag auf die Achillessehne ab und musste für Dominik Widemann ausgewechselt werden. Im zweiten Durchgang blieb der FCH ähnlich tonangebend und engagiert, belohnte sich aber für einen guten Auftritt leider nicht selbst. Trotz einiger Wechsel im Verlauf der zweiten 45 Minuten blieb die Begegnung temporeich und hart umkämpft. Die besten Chancen auf Seiten der Heidenheimer gehörten dabei Marc Schnatterer (58. aus spitzem Winkel/70. aus 20 Metern). Letztlich blieb es bis zum Schlusspfiff aber beim knappen 0:1.

 

„Es ist ärgerlich, dass wir dieses Spiel verloren haben. Nachdem wir die ersten fünf Minuten leider wiederholt gepennt haben, war eine klare Leistungssteigerung zu sehen. Wir haben uns heute für viel Aufwand nicht selbst belohnt“, erklärte FCH Cheftrainer Frank Schmidt nach dem Test und fügte hinzu: „Vor dem Tor haben uns einfach Spritzigkeit, Handlungsschnelligkeit und Durchschlagskraft gefehlt. Es bleiben allerdings noch zwei Wochen Zeit, um daran zu arbeiten. Ich bin deshalb überzeugt, dass wir auch das noch in den Griff bekommen. Insgesamt haben wir heute eine Leistung gezeigt, auf die sich aufbauen lässt.“

 

Die Trainingsarbeit geht an den nächsten beiden Tagen im AIGO Sport- und Familienresort (www.aigo.at )in Aigen-Schlägl weiter, ehe am Montag die Heimreise nach Heidenheim folgt.

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Müller – Kraus, Wittek (83. Verhoek), Beermann (58. Atanga) – Strauß (65. Becker), Schnatterer (75. Skarke), Griesbeck (65. Rasner), Titsch-Rivero (65. Theuerkauf) Feick – Thomalla (75. Finne), Kleindienst (38. Widemann)

 

Tor: 0:1 Batdal (2.)

 

Zuschauer: 100 (in Straßwalchen)

 

Auf der FCH Facebook-Seite finden Sie zahlreiche Bilder und Videos aus dem Sommer-Trainingslager 2016/2017 in Oberösterreich.