Neues und Wissenswertes rund um den FCH

OFC: Schmerzhafte Erinnerungen an diesen Gegner

27. Juli 2016 | Kategorie: FCH News, Fan News

Eins ist klar vor dem 4. Max Liebhaber- Pokal am 29. Juli in der Voith- Arena: Der Offenbacher Fußball Club Kickers ist ein Verein, der durch seine Tradition sowie große Fangemeinde geprägt ist und in Heidenheim noch in besonders schmerzhafter Erinnerung geblieben ist.

Schließlich gab es einst zu Drittligazeiten zahlreiche brisante Duelle zwischen beiden Clubs, die sich einige Zeit lang stets auf Augenhöhe begegneten. Die aktuelle Situation sieht hingegen etwas anders aus. Während sich der FCH in der 2. Bundesliga etabliert hat, stecken die Offenbacher in der Viertklassigkeit fest.

Lange Bundesliga-Tradition am Main
Der OFC ist mittlerweile in der Regionalliga Südwest vertreten und immer noch von einer möglichen Insolvenz bedroht. Vorbei sind vorerst die Zeiten, denen es noch viele Erfolge vorzuweisen gab. So gehörte der Club lange der Bundesliga wie auch der 2. Liga an und schaffte es 1970 als erster Zweitligist den DFB-Pokal zu gewinnen. Dies gilt bis heute als größter Erfolg des Vereins.

Die letzte Saison beendeten die Kickers auf dem vierten Tabellenplatz der Regionalliga Südwest und verpassten die Aufstiegsrunde für die 3. Liga nur knapp. Ein großer Erfolg war der Gewinn des Landespokals Hessen, der gleichzeitig auch die Teilnahme an der ersten Runde des DFB Pokal fix machte. Das Los brachte dem OFC ein Heimspiel gegen Hannover 96.

Transfertechnisch wurde zuletzt die Verpflichtung vom Japaner Ko Sawada vermeldet, der das zentrale Mittelfeld verstärken soll. Ebenfalls konnte der Vertrag mit Abwehrspieler Dennis Schulte verlängert werden. Das erste Pflichtspiel bestreitet das Team von Cheftrainer und Ex- Nationaltorwart Oliver Reck am 6.8. beim Ligakonkurrenten Wormatia Worms.

Der OFC hofft darauf, schon bald wieder höherklassig spielen zu können. Die Rahmenbedingungen wären mit einem großen Stadion und vielen leidenschaftlichen Anhängern gegeben, Zukunftsprognosen sind aber schwer zu treffen. Man darf gespannt sein, wie sich der Club in den nächsten Jahren entwickeln wird. Das Potential sich wieder langfristig im höherklassigen Profifußball zu etablieren bringt der OFC auf jeden Fall mit.

Schmerzhafte Erinnerungen an den 18. Mai 2013 gegen den OFC
Die FCH Fans dürften sich indes noch mit gemischten Gefühlen an die Kickers aus Offenbach erinnern, da neben einigen Siegen ein schmerzliches 0:0 am letzten Spieltag der Saison 2012/13 dafür sorgte, dass der 1. FC Heidenheim 1846 den Relegationsplatz und somit vorerst die Chance zum Aufstieg in die 2. Bundesliga verpasste.