Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der 1. FC Heidenheim 1846 trauert um Ernst Mattern

11. Januar 2016 | Kategorie: FCH News

Ernst Mattern, erfolgreicher Heidenheimer Fußballer der Nachkriegszeit und seit 1946 Mitglied im Verein gewesen, verstarb am vergangenen Donnerstag im Alter von 84 Jahren.

 

Zu seiner aktiven Zeit prägte Mattern als linker Läufer besonders den VfL Heidenheim. Schließlich zählte er damals zur Mannschaft, welcher der Aufstieg in die 1. Amateurliga gelang. Doch auch weit über Heidenheim hinaus machte sich Ernst Mattern einen Namen. Er gehörte der deutschen Studenten-Auswahl an, spielte zeitweise beim VfB Stuttgart und trainierte auch mit der Nationalmannschaft um Weltmeister-Kapitän Fritz Walter. Kurzzeitig war er außerdem in den Niederlanden aktiv gewesen, kehrte aber bald wieder zum VfL Heidenheim zurück, wo er später auch als Trainer an der Seitenlinie stand. Den Heidenheimer Fußballern hielt Ernst Mattern bis zu seinem Tod stets die Treue. Insgesamt fast 70 Jahre war Mattern, darüber hinaus zu Lebzeiten auch passionierter Fluglehrer, Mitglied im Verein gewesen. Anlässlich seiner 65-jährigen Mitgliedschaft 2011 war er vom FCH geehrt worden.

 

Bis ins hohe Alter war der Vater von drei Söhnen sportlich aktiv gewesen. Sein Unternehmen, die Ernst Mattern GmbH, leitete er bis 2002.

 

Der 1. FC Heidenheim 1846 drückt der Familie und den Angehörigen sein tief empfundenes Mitgefühl aus und wird Ernst Mattern für immer als guten Freund des Vereins in Erinnerung behalten!