Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:0 - Big Points zum Wiederauftakt nach der Winterpause

06. Februar 2016 | Kategorie: FCH News

20. Spieltag: Der 1. FC Heidenheim 1846 schlägt am Samstagnachmittag Fortuna Düsseldorf auswärts vor 24.267 Zuschauern in der ESPRIT-Arena


Der 1. FC Heidenheim hat sich in der 2. Bundesliga mit einem Dreier erfolgreich nach der Winterpause zurückgemeldet. Dank einer geschlossenen Mannschafts- und Defensivleistung verbuchte die Mannschaft von Frank Schmidt gegen Fortuna Düsseldorf einen wichtigen 1:0-Auswärtssieg. Das Tor des Tages erzielte der eingewechselte Robert Leipertz in der 70. Minute. In der Tabelle konnte der FCH dadurch den Vorsprung vor den Fortunen (15.) auf sieben Zähler ausbauen und hat jetzt selbst 27 Punkte auf der Habenseite.

 

Mit Neuzugang Bard Finne in der Startelf traten die FCH Profis in der Anfangsphase dominanter als der Gegner auf. Hinten im entscheidenden Moment aufmerksam ging es bei Ballgewinn zügig in die gegnerische Hälfte. Im Strafraum fehlte es jedoch an den wirklich gefährlichen Chancen oder Abschlüssen. Defensiv hingegen wurde über die gesamte erste Hälfte gut im Kollektiv gearbeitet. Düsseldorf kam lediglich zu einer erwähnenswerten Torraumszene als Pohjanpalo (40.) nach einer Flanke frei zum Kopfball kam, jedoch deutlich verfehlte. Auf Heidenheimer Seite hatten es Morabit (34.) und Feick (45.) noch probiert.

 

Im zweiten Durchgang ging es zunächst mit der stärksten Phase der Gastgeber weiter. Der FCH ließ sich sich von der Fortuna, die den Druck erhöht hatte, tief in die eigene Hälfte drängen. In letzter Konsequenz blieb man aber aufmerksam und bereinigte gefährliche Aktionen. Beispiel in der 55. Minute: Kevin Kraus wirft sich in die Schussbahn von Joel Pohjanpalo, der im 1846-Strafraum abgezogen hatte. Auch FCH Keeper Jan Zimmermann strahlte in dieser Phase Ruhe aus und war stets auf dem Posten.

 

Nach gut einer Stunde sah Frank Schmidt dann Handlungsbedarf und brachte für Ben Halloran in der Offensive Robert Leipertz von der Bank. Der 23-Jährige, der am vergangenen Montag Geburtstag hatte, machte sich dann nach seiner Einwechslung selbst ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk. Nach einem langen Zuspiel von Robert Strauß nutzte Leipertz (70.) eine Unaufmerksamkeit der Düsseldorfer und traf zum 1:0 ins lange Eck - der FCH hatte eiskalt zugeschlagen! Diese Führung wurde in der Folge dann diszipliniert verteidigt, sodass der Sieg letztlich auch völlig in Ordnung ging. Smail Morabit hatte kurz vor Schluss (87.) sogar noch das 2:0 auf dem Fuß gehabt.

 

Nach diesem erfolgreichen Start können sich die FCH Profis jetzt auf kommenden Mittwoch, 10. Februar 2016 (19 Uhr), freuen. Dann steht in der Voith-Arena das DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Hertha BSC an. Tickets für diese Partie sind online noch erhältlich unter: tickets.fc-heidenheim.de - Karten für den Familienblock F gibt's ausschließlich im FCH Fan- und Ticketshop vor der Volksbank Osttribüne und im Ticketshop der Heidenheimer Zeitung.

 


Statistik zum Spiel

 


F95: Rensing - Schauerte, Haggui, Madlung , Schmitz - Demirbay, Avevor (66. Koch) - Bebou (66. Bolly), Mavrias - Djurdjic, Pohjanpalo (80. Ya Konan)

 

FCH: Zimmermann - Strauß , Wittek, Kraus, Feick - Halloran (62. Leipertz), Griesbeck, Titsch-Rivero, Schnatterer (87. Theuerkauf) - Finne (72. Thomalla), Morabit

 

Tor: 0:1 Leipertz (70.)

 

Gelbe Karten: Pohjanpalo, Ya Konan, Wittek

 

Schiedsrichter: Günther Perl (Pullach)

 

Zuschauer: 24.267