Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Schmidt: "Wir wollen zu Hause nochmal etwas bieten!"

08. Dezember 2016 | Kategorie: FCH News

16. Spieltag: Der FCH empfängt am Freitag (18.30 Uhr) den 1. FC Union Berlin in der Voith-Arena

 

Knapp sechs Monate ist es her, dass sich beide Teams zuletzt gegenüber standen – im April der vergangenen Saison in Berlin. Nun folgt am Freitag (18.30 Uhr, Voith-Arena) in der 2. Bundesliga als letztes Heimspiel im Jahr 2016 die Neuauflage dieser Partie. Die Mannschaft aus Bundeshauptstadt wird – nicht zuletzt auch aufgrund des Sieges gegen den Tabellenführer Eintracht Braunschweig am vergangenen Wochenende mit viel Selbstvertrauen und breiter Brust nach Heidenheim reisen. Mit 27 Punkten aus 15 Spielen steht Union als Tabellennachbar aktuell auf dem vierten Rang und gehört damit zur absoluten Spitzengruppe der Liga.

 

„Es erwartet uns eine Aufgabe, die es in sich hat“, warnt FCH Cheftrainer Frank Schmidt beim wöchentlichen Pressegespräch und erklärt: „Union Berlin hat sehr schnelle Spieler und dadurch ein sehr hohes Tempo, auf das wir uns einstellen müssen. Sie sind sehr zweikampfstark, dynamisch und machen dem Gegner sehr früh Druck“. Dennoch sei auch sein Team gut drauf vor dem letzten Heimspiel der Hinrunde 2016/17. „Da ist viel Motivation und Feuer im Training. Das sind natürlich beste Voraussetzungen für die Begegnung am Freitag“, so Frank Schmidt und ergänzt: „Wir müssen an unsere Grenzen gehen, um Union Berlin zu schlagen, aber wenn wir unsere Leistung abrufen können wir die drei Punkte holen“.

 

Auch FCH Angreifer John Verhoek zeigt sich sichtlich motiviert vor den letzten beiden Spielen der Hinrunde: „Es sind noch sechs Punkte zu holen und wir alle, die ganze Mannschaft, wollen diese sechs Punkte haben!“ Die Ansage ist deutlich: „Das ist das letzte Spiel zu Hause und wir, die Mannschaft und das Trainerteam wollen unseren Fans zu Hause nochmals etwas bieten! Wir sind bereit für das Spiel, wir freuen uns darauf und wir sind auch bereift dazu, ein bisschen Risiko einzugehen“, so Frank Schmidt. Man dürfe sich also zum Abschluss des Jahres 2016 nochmals auf eine tolle und packende Begegnung in der Voith-Arena freuen!


Personelle Situation

 

Gute Nachrichten bei Tim Kleindienst: Er konnte in der vergangenen Woche einen Großteil des Mannschaftstrainings absolvieren, ob er allerdings bereits gegen Union Berlin voll einsatzfähig ist, bleibt offen. Marc Schnatterer, der unter der Woche aufgrund einer Bauchmuskelzerrung kürzer treten musste, ist hingegen wieder voll einsetzbar. Kevin Müllers Einsatz am Freitag bleibt nach seiner Verletzung im Spiel gegen Hannover 96 auch fraglich, die Wunde heile zwar gut, dennoch konnte er unter der Woche nicht voll mittrainieren und man wolle kein Risiko eingehen. FCH Vizekapitän Kevin Kraus steht FCH Cheftrainer Frank Schmidt natürlich auch weiterhin nicht zur Verfügung.

 

###YOUTUBEVIDEO###