Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Rekord-Geschäftsjahr 2015 - Neu aufgestellt in die Zukunft

13. Dezember 2016 | Kategorie: FCH News

Am gestrigen Montag, 12. Dezember 2016, fand im Kommunikationszentrum von FCH Hauptsponsor PAUL HARTMANN AG die Mitgliederversammlung des 1. FC Heidenheim 1846 statt. Weit über 300 Mitglieder waren der Einladung gefolgt, um nach einleitenden Grußworten von FCH Präsident Klaus Mayer, Stephan Schulz (CFO und Arbeitsdirektor der Paul Hartmann AG) und Oberbürgermeister Bernhard Ilg die Berichte für das abgelaufene sportliche Kalenderjahr sowie das Geschäftsjahr 2015 zu verfolgen.

 

Dabei konnte im Kassenbericht bekannt gegeben werden, dass der FCH im Jahr 2015 den Rekord-Umsatz von knapp über 20 Millionen Euro erzielte. Im Geschäftsjahr 2014 waren es noch rund 14 Millionen Euro gewesen. Der Jahresüberschuss für das Geschäftsjahr 2015 beläuft sich auf knapp 400.000 Euro. Die Eigenkapitalquote stieg außerdem auf 11 Prozent an.

 

Im Anschluss an den Kassenbericht standen nach der einstimmigen Entlastung des Präsidiums mehrere Satzungsänderungen auf der Tagesordnung, die zum 1. Januar 2017 in Kraft treten. Die anwesenden Mitglieder stimmten in diesem Zusammenhang, ebenfalls einstimmig, insbesondere dem gemeinsamen Wunsch des bisherigen Aufsichtsrats und Präsidiums zu, die Satzung an die sehr erfolgreiche Entwicklung des FCH in den letzten Jahren von der Oberliga bis in die 2.Bundesliga und den zukünftigen Erfordernissen des Profifußballs anzupassen. Die von den Mitgliedern verabschiedete neue Aufgabenverteilung sieht dabei vor, dass der neu gewählte Aufsichtsrat im Wesentlichen nicht nur repräsentative Aufgaben, sondern die Kontrolle des neu bestellten Vorstandes übernimmt.

 

Den bisherigen Aufsichtsräten Rainer Domberg (Vorsitzender), Klaus Moser, Matthias Lindemann, Karlheinz Mäule und Dr. Mathias Frey dankte Klaus Mayer in seiner Rede ausdrücklich für ihre Verdienste in den vergangenen Jahren. Rainer Domberg, Klaus Moser und Karlheinz Mäule werden nun künftig den neuen Beirat des Aufsichtsrats bilden. Dr. Mathias Frey bleibt dem FCH als Mannschaftsarzt erhalten, während Matthias Lindemann aus beruflichen Gründen nicht mehr für ein Amt zur Verfügung stehen kann.

 

Die bisherigen Präsidiumsmitglieder Klaus Mayer (Präsident), Michael Schuck (Vizepräsident) und Harald Endres (Finanzen) bilden künftig den von den Mitgliedern neu gewählten Aufsichtsrat des 1. FC Heidenheim 1846, welcher Holger Sanwald (Vorstandsvorsitzender/bisher Geschäftsführer) und Florian Dreier (Vorstand Marketing & Vertrieb/bisher Teamleiter Vertrieb) in den neuen Vorstand bestellte. Gemäß der neuen Struktur berichten dem Vorstand in Zukunft sechs Bereichsleiter: Petra Saretz (Organisation), Bastian Heidenfelder (Sport), Stefan Schneider (Finanzen), Markus Gamm (Kommunikation), Fabian Strauß (Fanbelange, Mitglieder & Merchandising) und Markus Buchmann (Vertrieb). Markus Buchmann ist neu beim FCH und übernimmt mit Beginn des Jahres 2017 die Leitung des Vertriebs als Nachfolger von Florian Dreier. Der gebürtige Stuttgarter war zuletzt für FCH Vermarktungspartner U!Sports in gleicher Funktion bei den Stuttgarter Kickers tätig gewesen.

 

„Im Namen der gesamten Vereinsführung des 1. FC Heidenheim 1846 danke ich unseren Mitgliedern für ihr entgegengebrachtes Vertrauen, unsere Satzung an die zukünftigen Erfordernisse anzupassen“, erklärte Holger Sanwald am Abend und fügte hinzu: „Mit diesen neuen Strukturen soll auf Basis von bewährter personeller Kontinuität, die operativer Schlagkraft des FCH erhöht werden und durch zusätzliche Kontrollmechanismen der deutlich gestiegenen wirtschaftlichen Entwicklung des Vereins Rechnung getragen werden. Damit ist die Grundlage gelegt, um das Gemeinschaftswerk 1. FC Heidenheim 1846 dauerhaft erfolgreich weiter zu entwickeln. Unsere Entwicklung im Profifußball steht nach wie vor schließlich erst am Anfang“.

 

Emotionaler Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft, als höchste Auszeichnung des Vereins, an Heidenheims Oberbürgermeister Bernhard Ilg. Zuvor war die Ehrenmitgliedschaft bislang lediglich an Dr. Rinaldo Riguzzi, ehemaliger CEO der PAUL HARTMANN AG, vergeben worden.

 

Die im Rahmen der Mitgliederversammlung besetzten Ämter des 1. FC Heidenheim 1846 im Überblick:

Aufsichtsrat: Klaus Mayer (Vorsitzender), Michael Schuck und Harald Endres

Beirat: Rainer Domberg (Vorsitzender), Klaus Moser und Karlheinz Mäule

Vorstand: Holger Sanwald (Vorsitzender) und Florian Dreier (Vorstand Marketing / Vertrieb)

Kassenprüfer: Gerrit Floruß, Erich Weber

 

Die Namen der auf der Mitgliederversammlung geehrten Mitglieder im Überblick:

Gregor Schleissheimer (25 Jahre Mitgliedschaft)

Erich Weber (25 Jahre Mitgliedschaft)

Ulrich Reiff (25 Jahre Mitgliedschaft)

Hans-Jörg Kopp (50 Jahre Mitgliedschaft)

Heinz Reinhardt (50 Jahre Mitgliedschaft)

Heinz Billenstein (60 Jahre Mitgliedschaft)

Hans Ilg (70 Jahre Mitgliedschaft)

Bernhard Ilg (Ehrenmitgliedschaft)

 

Auf dem Bild (zum Download) von links nach rechts: Holger Sanwald (neuer Vorstandsvorsitzender), Matthias Lindemann (ehemaliges Aufsichtsratsmitglied), Michael Schuck (neues Aufsichtsratsmitglied), Karlheinz Mäule (neues Beiratsmitglied), Sven Fischer (ehemaliger Kassenprüfer), Harald Endres (neues Aufsichtsratsmitglied), Rainer Domberg (neuer Beiratsvorsitzender), Stefan Ahrens (Moderator der Mitgliederversammlung), Heinz Reinhardt (50 Jahre Mitglied), Florian Dreier (neuer Vorstand Marketing & Vertrieb), Petra Saretz (FCH Bereichsleiterin Organisation), Gerrit Floruß (Kassenprüfer), Hans Ilg (70 Jahre Mitglied), Erich Weber (neuer Kassenprüfer und 25 Jahre Mitglied), Stephan Schulz (CFO und Arbeitsdirektor der Paul Hartmann AG), Oberbürgermeister Bernhard Ilg (neues FCH Ehrenmitglied), Prof. Walter Böhringer, Heinz Billenstein (60 Jahre Mitglied) Hans-Jörg Kopp (50 Jahre Mitglied), Klaus Mayer (neuer Aufsichtsratsvorsitzender) und Gregor Schleissheimer (25 Jahre Mitglied).